IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2019

10.12.2018, Existenzgründung

Nachdem sich im Jahr 2017 die Merseburger Hochschulausgründung exceeding solutions GmbH mit einem guten zweiten Platz im Cluster Informationstechnologie behauptet hat, hoffen wir nun, dass erneut Platzierungen an Innovationen aus der Hochschule Merseburg gehen. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen! Die Einreichung der Wettbewerbsunterlagen ist noch bis zum 18. März 2019 online möglich. Weitere Informationen und die Wettbewerbsteilnahme finden Sie unter iq-mitteldeutschland.de. Sollten Sie diese Plattform nutzen wollen, Ihre Innovation oder eine schon konkrete Idee für ein eigenes Unternehmen zu präsentieren, so stehen wir vom HoMe Gründerservice gern zur Verfügung und begleiten Sie. Und noch ein Tipp: Ist Ihre Idee heute für eine Wettbewerbsteilnahme noch nicht ausgereift, so helfen wir dabei, Sie fit zu machen! Dazu stehen Ihnen neben unserer Kompetenz ab Januar 2019 mit den neuen ego.-Inkubatoren SecurityLab und StartKom entsprechende Räume zur Ideenverwirklichung und -vertiefung bereit. Wir freuen uns, wenn Sie uns diesbezüglich kontaktieren.

Bewerbungen für den 15. Clusterinnovationswettbewerb IQ Innovationspreis Mitteldeutschland können ab jetzt wieder für die Branchen Automotive, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft, Informationstechnologie und Life Sciences eingereicht werden. Die besten marktfähigen Innovationen sind mit je 7.500 Euro Preisgeld dotiert, der Gesamtsieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Alle Gewinner*innen werden für ein Jahr Mitglied in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland. Clustersieger*innen erhalten zusätzlich umfangreiche PR-, Marketing- und Beratungsleistungen sowie einen Kurzfilm über ihre Innovation.

Im Rahmen des mit rund 70.000 Euro dotierten IQ-Wettbewerbs finden auch die eigenständigen lokalen IQ Innovationspreise Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg statt. Bewerber*innen aus diesen Städten haben doppelte Gewinnchancen.