Jetzt anmelden zur SUMMER SCHOOL "CIRCULAR ECONOMY"

23.05.2023, Drittmittelprojekte Existenzgründung

Wir, das Team vom HoMe Gründerservice, laden Sie herzlich dazu ein vom Montag, den 04.09. bis Freitag, den 08.09.2023 an der Summer School „Circular Economy“ des HoMe Gründerservices der Hochschule Merseburg teilzunehmen.

Das Zusammendenken innovativer Wirtschaftsmodelle mit neuen Technologien und mit dem Thema Kreislaufwirtschaft ist Kern der interaktiven Woche. Nutzen Sie die Chance, gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Ruhr-West sowie Merseburger Kommiliton*innen aller Fachbereiche, Nachwuchswissenschaftler*innen und Schüler*innen aus der Region spannende Lösungen der Probleme von morgen zu entwickeln. Ziel ist es, in kleinen interdisziplinären Gruppen eigene Ideen zu entwickeln und diese in mögliche Geschäftsmodelle zu gießen.

Interessante Startups wie das Food Unternehmen “nucao GmbH” oder “The Closest Loop GmbH”, bekannt durch die Präsentation ihrer nachhaltigen Haushaltsprodukte in “Die Höhle der Löwen”, sowie das Kunststoff-Zentrum gGmbH (KUZ) sind mit dabei. Highlight der Woche wird das Pitchen der entwickelten Lösungen am Donnerstag sein. Die besten Ideen werden vom HoMe Gründerservice und der MITZ GmbH mit dem Zukunftspreis 2023 prämiert. Es gibt Geld- und Sachpreise zu gewinnen (u.a. gestiftet von der Saalesparkasse und unterstützt durch die Stadt Merseburg).

Die Summer School setzt auf folgende Inhalte:

• Ideenscouting und Technologiescreening im Kontext Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
  • Ideation und Ideenbewertung mittels Design Thinking, Open Innovation, Innovation Management
  • Grundlagen des Entrepreneurship, Mindset und Geschäftsmodelle
  • Prototyping
  • Pitching und Storytelling

Wer kann an der Summer School teilnehmen:

• Angehörige und Partner*innen der Hochschule Merseburg und des UFZ Leipzig
  • Nachwuchswissenschaftler*innen
  • Studierende aller Fachbereiche der Hochschule Merseburg sowie der Hochschule Ruhr-West
  • Interessierte Schülerinnen und Schüler der Region ab Klasse 10/11

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Summer School findet vom 04.-08.09.2023 in Präsenz in Merseburg, in der Willi-Sitte-Galerie sowie auf dem Campus der Hochschule Merseburg statt. Eine Ganztages-Exkursion nach Leipzig ist am 06.09.2023 geplant. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Neugierig geworden?
Die Anmeldung ist bis zum 15.07.2023 über