Kautschuk - Außer Rand und Band

24.05.2023, Ingenieur- und Naturwissenschaften Ingenieur- und Naturwissenschaften

Studierende des Bachelorstudiengangs Technisches Informationsdesign haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projekt Gamification und VR“ eine Virtual Reality-Anwendung für das Deutschen Chemiemuseums entwickelt.

Ziel des Serious Game Kautschuk - Außer Rand und Band ist es, Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 mit der Herstellung von Kautschuk vertraut zu machen. Die VR-Anwendung, die mit VR-Headsets Meta Quest 2 betrieben wird, ergänzt das museumseigene Exponat der Kautschukbandmaschine und ermöglicht einen interaktiven Lernprozess, der dank komplexer Handlungsstränge und beeindruckender 3D-Visualisierung eine außergewöhnliche Erfahrung bietet. Besonders herausfordernd war die Umsetzung des Interaktionsdesigns sowie das Zusammenspiel von 3D-Elementen, Interaktionen und Sounds. Das Informationsdesign und das User Experience Design wurden dabei als zentrale Schwerpunkte betrachtet, um Lernenden ein intuitives und mitreißendes Spielerlebnis zu bieten.

Die VR-App wurde im Rahmen einer Prüfung an der Hochschule Merseburg präsentiert und zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins „Sachzeugen der Chemischen Industrie e.V., dem Träger des Deutschen Chemiemuseums, bereits erfolgreich eingesetzt.