Alles, was klingt – Workshops für Kinder beim Hörspielsommer Leipzig

22.07.2022, @ HoMe Soziale Arbeit.Medien.Kultur Kultur- und Medienpädagogik

Am 08. und 09. Juli 2022 gestalteten Studierende des Studiengangs Kultur- und Medienpädagogik der Hochschule Merseburg beim Leipziger Hörspielsommer Workshops für Kinder. Dazu hatten sich die 17 angehenden Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen unter der Leitung von Frank Venske im Sommersemester intensiv mit Möglichkeiten auseinandergesetzt, Kindern Erfahrungen im Bereich Hören und Klanggestaltung zu ermöglichen. Zur praktischen Realisierung haben sich die Studierenden in vier Gruppen aufgeteilt und inhaltlich unterschiedliche Angebote vorbereitet.

Im Workshop „Klang-Kisten-Orchester“ wurden aus Tetrapacks Klangkisten hergestellt, die mit einem DIY-Gerät (Makey-Makey) und Laptop betrieben werden. Mit diesen gebastelten „Drum-Machines“ konnten die Kinder Rhythmen erzeugen und zu eigenen Songs zusammenbauen.

In der Kreativwerkstatt „Stimme, Sprache Poetry“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rhythmus eigene Textzeilen rappen. Außerdem probierten sie in Klangexperimenten die Möglichkeiten der Stimme aus und improvisierten kleine akustische Szenen mit verteilten Rollen.

In der Gruppe „Geräusche erzählen Geschichten“ erlebten die Kinder, wie Geräusche entstehen und wie die Umgebung klingt. Mit einer Vielzahl an Gegenständen und Materialien gestalteten sie ihre eigene Geräuschkulisse und erzählten damit eine kleine Geschichte.

Im Workshop „Hörspiel“ wurden spielerisch kleine Hörspiele gestaltet und live aufgeführt. Die Geschichten entstanden mithilfe von Bilderkarten.

Die Workshops wurden bei gutem Wetter im Richard Wagner Hain in Leipzig von vielen Kindern und ihren Eltern besucht und ermöglichten den Studierenden einen intensiven Einblick in die spätere Berufspraxis der kulturellen Bildung.

Organisatorisch unterstützt wurden die Studierenden vom Laboringenieur Alexander Glatz.