Medientisch: Die Geschichte der Hochschule erfahrbar machen

Foto: Franz Fiedler
11.12.2023, Innovative Lehre

Der Medientisch im Bibliotheksfoyer unserer Hochschule wurde reaktiviert. Nun können Nutzer:innen  wieder Informationen über die Geschichte der Hochschule abrufen. Die verbundene Lichtsäule visualisiert die Navigation durch die Historie.

Die Reaktivierung des Medientisches war eine spannende Herausforderung. Denn es war notwendig, alte Hardware wie das Touchdisplay und die Lichtsäule mit aktuellen Apps und Programmiersprachen zu verknüpfen. Die Anforderung an das Design war es, die Inhalte des Medientisches modern sowie klar strukturiert zu präsentieren und eine intuitive Nutzererfahrung (User Experience) zu garantieren.

Der Medientisch bietet eine Vielzahl von interessanten Inhalten, welche von der ersten Entwicklung übernommen wurden. Die Gründung der Hochschule und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, wichtige Persönlichkeiten sowie Forschungsaktivitäten zählen zu den Inhalten.

Der Medientisch versteht sich als wachsende Ausstellung, welche durch alle Hochschulangehörigen (Lehrende, Studierende, Alumni und Mitarbeitende) stetig weiter gestaltet wird. Ein lebendiges Aushängeschild der vielseitigen Aktivitäten und wechselhaften Geschichte der Hochschule Merseburg. Wir freuen uns über weitere Fundstücke und noch verborgene Hochschulgeschichten.

Neben der Ausstellung zur Geschichte der HoMe ist es auch möglich, den Medientisch mit eigenen Inhalten zu bespielen. Sie können ihre Forschungsprojekte, Seminararbeiten etc., einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren.
Kontaktieren Sie das Team von SL²!