Merseburger Digitaltage 2023 machen Mut zum Handeln

01.09.2023, Presse Zentraler Beitrag

Merseburg stand auch in diesem Jahr für zwei Tage wieder ganz im Zeichen der Digitalisierung. Rund 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden den Weg an die Hochschule Merseburg, um sich dort über die Themen Digitale Infrastruktur und Digitale Verwaltung auszutauschen.

In verschiedenen Impulsvorträgen, Workshops und Best Practices hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichsten digitalen Themen zu informieren und sich aktiv einzubringen. So informierte die brain-SCC GmbH im Rahmen ihres 15. brain-SCC Anwendertages nicht nur zu Neuerungen im brain-GeoCMS® und zu Digitalen Verwaltungsleistungen, sondern auch zu der im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern entwickelten bundesweiten EfA-Leistung „Digitaler Bauantrag – Digitalisierung des Lebenszyklus Bauen“. Im Interview mit Ronny Weinkauf, Professor für Informatik, Datenbanken und Verteilte Systeme an der Hochschule Merseburg, erfahren Sie mehr zum digitalen Baugenehmigungsverfahren.

Erstmalig fand im Rahmen der Merseburger Digitaltage das 1. AnwenderForum des Mittelstand-Digital Zentrums Leipzig-Halle statt. Den Themenschwerpunkt bildete die soziale Nachhaltigkeit mit Anwendungs- und Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Kontext der Digitalisierung.

Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens betonte in ihrem Grußwort die besondere Relevanz der Veranstaltung: „Solche Veranstaltungen wie die Merseburger Digitaltage helfen uns, die Herausforderungen der Digitalisierung im Land interdisziplinär zu meistern.“

Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, unterstrich zu Beginn der Veranstaltung, dass auch die Wissenschaft einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Digitalisierungsprozesses leistet: „Ich freue mich, dass der Campus der Hochschule Merseburg auch in diesem Sommer Veranstaltungsort für die Merseburger Digitaltage ist. Das diesjährige Motto Digitale Infrastruktur und Digitale Verwaltung thematisiert einen Bereich, bei dem in Deutschland Nachholbedarf besteht. Deswegen ist es umso wichtiger, gerade bei dieser Säule des Zukunftsthemas Digitalisierung die Anstrengungen aufrechtzuerhalten. Auch diese Tagung trägt dazu bei, Kompetenzen und Synergien zu schaffen, um die Digitalisierung der Verwaltung und den Ausbau der digitalen Infrastruktur regional und national voranzubringen.

An der Hochschule Merseburg bündeln wir die gesamten Forschungstätigkeiten rund um digitale Technologien strategisch durch unseren Forschungsschwerpunkt „Digitaler Wandel“. Damit wollen wir die Sichtbarkeit und Relevanz unserer Stärken in diesem Bereich erhöhen, mit denen wir durch Transferaktivitäten zugleich auf die Entwicklung der Region abzielen“.

Auch das Land Sachsen-Anhalt ist sich der großen Herausforderungen bewusst und sieht sich – das wurde im Rahmen der Veranstaltung deutlich – auch hier in der Verantwortung gegenüber den Kommunen. Eine nachhaltige und zielgerichtete Unterstützung der Kommunen steht daher weiterhin auf der Agenda.