MITMACHEN UND KENNENLERNEN - Erst-Semester-Infos

04.10.2021, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Kompetenzzentrum Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) Betriebswirtschaft (berufsbegleitend intern)

Unsere Erstiwoche zum Studienstart finden vor Ort an der Hochschule Merseburg statt. Wenn du das verpasst hast, dir einiges nochmal genauer ansehen möchtest oder jetzt noch einsteigen möchtest: alles kein Problem. Wir wollen jede*n herzlich in die Studierendenschaft aufnehmen.

Die Ersti-Seite der Hochschule Merseburg bietet Orientierung zum Semesterstart und enthält alle Termine und Informationen zum Mentor*innen-Programm.

Einführungen der wirtschaftlichen Studiengänge:

Betriebswirtschaft berufsbegleitend (BFBW)

Präsentation vom 17.09.21 von Herrn Kröner

Interessenten melden sich bitte bei Susan Brunn per Telefon oder E-Mail

Betriebswirtschaft (BBW)

Präsentation vom 30.09.21 von Prof. Anja Haertlein

Studierende melden sich bitte bei Prof. Gerlind Marx per Telefon oder E-Mail oder den Mentor*innen

Wirtschaftsinformatik (BWINFO)

Präsentation vom 30.09.21 von Prof. Christian Schmeißer

Studierende melden sich bitte bei Prof. Christian Schmeißer per E-Mail oder Johannes Müller (Mentor)

Wirtschaftsingenieurwesen (BWING)

Präsentation vom 30.09.21 von Prof. Thorsten Hagenloch

Studierende melden sich bitte bei Prof. Thorsten Hagenloch oder Tobias Geyer (Mentor)

Master Wirtschaftsingenieurwesen ( MWING)

Bitte bei Alexandra Fiedler melden.

Master Wirtschaftsinformatik ( MWINFO)

Präsentation vom 30.09.21 von Prof. Lutz Klimpel

Interessenten melden sich bitte bei Prof. Lutz Klimpel per Telefon oder E-Mail

Mentoring

Die Mentor*innen für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen in Bachelor und Master sind bei Fragen jederezeit in ihren Whatsapp-Gruppen erreichbar. Sie haben viele Tipps und Infos für euch vorbereitet. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Willkommensschreiben mit QR-Code zur Gruppe (Studiengang klicken):

Betriebswirtschaft

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsingenieurwesen

Stundenplan

Der Stundenplan ist im Homeportal zu finden. Veranstaltungen finden auf verschiedenen Wegen statt. Dozent*innen werden die Studierenden, wenn etwas abweichen sollte, per
E-Mail (Ihre hinterlegte Mailadresse) oder Ankündigung im Kurs (Homeportal) informieren. Eine Anmeldung direkt im Kurs ist daher sehr wichtig!

Legende:
a) Online-Kurs = alles läuft über ein Online-Tool (wie BBB, Adobe oder MS Teams)
b) Angabe von Hörsaal/Seminarraum = Präsenz
c) Hybrid = online/ Livestream und Raumangabe