Rückblick: Lange Nacht der Wissenschaften

21.07.2023, Zentraler Beitrag

Die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle/Saale hat in diesem Jahr wieder Groß und Klein angezogen und begeistert. Mit einem vielfältigen Programm war auch die Hochschule Merseburg mit in Halle dabei.

Dabei reichten die Angebote von

• klassischen Vorträgen zu digitaler Verantwortung "The dark side of Nudging – Digital Sludging",
  • gesellschaftlichen Debatten "Nur zwei Geschlechter? Zum Geschlecht in der Biologie und aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen",
  • naturwissenschaftlichen Anwendungen "Gibt’s da was mit Ultraschall? - Von den vielseitigen Anwendungen in Alltag, Medizin und Industrie" über
  • Beratungs- und Workshopangebote wie "Promovieren an der Hochschule Merseburg" oder "Astronomie und Raumfahrt - Lernen und Arbeiten in virtuellen und metaversen Räumen"
  • bis hin zu interaktiven Formaten wie unserer "Experimentierstrecke für Kinder" vom Projekt "Chemie zum Anfassen".

Natürlich war auch das INNOmobil der Hochschule mit Wissenschaft im Gepäck und seinen vielfältigen Angeboten rund um 3D-Druck, Nutzhanf, Studienorientierung, Alumni und Weiterbildung mit vor Ort.

>> Rückblick Lange Nacht der Wissenschaften 2023 <<