Science Camp 2022 erfolgreich zu Ende gegangen

Schülerinnen bei der Arbeit im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" an der Hochschule Merseburg
26.08.2022, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Unter dem Motto: Frauen und Technik – warum das richtig gut passt! haben in den Sommerferien Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt an vier Tagen einen Einblick in die Welt der Technik bekommen.

Ziel des seit 2016 stattfindenden Science Camp ist es, bei Mädchen und jungen Frauen Neugier an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu wecken. Egal, ob Vorkenntnisse oder nicht, können sich die Schülerinnen im Rahmen des Science Camp ausprobieren, mit Studentinnen und Wissenschaftlerinnen in Kontakt treten und die vielfältigen Themen im Bereich MINT kennenlernen.

Wie eine Morseanlage funktioniert und was es braucht, um selbst eine Anlage zusammenzubauen, stand am ersten Tag auf dem Plan. Weiter ging es am zweiten Tag nach Belantis, wo das Thema Sensorik im Mittelpunkt stand und vor Ort getestet wurde, welche Attraktion sich besser für die Beschleunigungsmessung eignet – Wasserrutsche oder Achterbahn? Beim MDR konnten die Schülerinnen eine Nachrichtensendung aufnehmen und sich als Wettermoderatorinnen ausprobieren. 3D-Ohhringe, Dekopflanzen und Fingerskateboards konstruierten die Schülerinnen mithilfe einer Konstruktionssoftware am letzten Tag des Camps und konnten insgesamt unglaublich viel mitnehmen und sich theoretisch sowie praktisch mit dem Thema Technik auseinandersetzen.

Interesse geweckt, Spaß gehabt, Einblicke erhalten und Begeisterung entfacht - check!

Mehr erfahren? Dann sind Sie bei "FEMININ quer durchs Land richtig". Alle Infos zum Projekt finden Sie hier.

Das Projekt "FEMININ quer durchs Land" wird aus Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und aus dem Operationellen Programm des ESF finanziert.