Transfer über Köpfe | Personalentwicklung trifft Wissenstransfer

06.02.2023, Forschung Transfer (Forschung)

Im Rahmen unseres TransInno_LSA Teilprojektes „PETA – Personalentwicklung und Transferausbau“ entstand die Idee eines Personalaustauschs unter dem Motto „Transfer über Köpfe“.

Im Rahmen der Projektlaufzeit hatten alle Mitarbeitenden der Hochschule Merseburg die Möglichkeit – in einem Zeitraum von bis zu zehn Arbeitstagen – in ein selbst gewähltes Unternehmen, eine Behörde, Institution oder andere Organisation der Region inhaltlich einzutauchen und dort Fragen aus ihrem Arbeitsfeld zu bearbeiten. Diesen Blick über den Tellerrand wagten während der Projektzeit acht Hochschulangehörige.

Sie wurden während des gesamten Transferprozesses engmaschig und kompetent begleitet. Neben Beratungsterminen und Rechercheaufgaben standen auch die Definition konkreter Lernziele, die Anfragen an gewünschte Austauschpartner*innen sowie die Erörterung des Wunsches innerhalb des eigenen Arbeitsteams im Fokus.

Ein begleitendes Coaching durch die Projektverantwortliche stellte zudem sicher, dass Gelerntes erfolgreich an den Arbeitsalltag der Hochschulmitarbeitenden anknüpfen würde und dort implementiert werden konnte.

Zum Ende der Projektlaufzeit zeigte die Evaluation: Das Instrument der kurzzeitigen Hospitation ist erfolgreich! Wissen und Erfahrungen werden in zwei Richtungen transferiert und es werden wichtige persönliche Kontakte in die Region geknüpft bzw. intensiviert.

Entsprechend freuen wir uns sehr, dass der „Transfer über Köpfe“ in die bestehenden Hochschulstrukturen übernommen wurde und das Angebot auch weiterhin – nun durch unseren HoMe KarriereService – angeboten und betreut wird!

>> Website PETA

>> Website HoMe KarriereService