Tropische Nacht im Zeichen der Wissenschaft

"Chemie zum Anfassen" | Experimentierstrecke für Kinder mit Dr. Eileen Bette
"Nur zwei Geschlechter? Zum Geschlecht in der Biologie und aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen" | Vortrag Prof. Heinz-Jürgen Voß
"Promovieren an der HoMe"?! | Vortrag von Prof. Doreén Pick
"Astronomie und Raumfahrt - Lernen und Arbeiten in virtuellen und metaversen Räumen" | Vortrag und Mitmach-Aktion von Mechthild Meinike
17.07.2023, Forschung Promovieren Innomobil Andere Forschungsaktivitäten Forschungsprojekte Kooperative Promotionen Transfer (Forschung)

"Die Beteiligung an der Langen Nacht der Wissenschaften war ein voller Erfolg", resümiert Mechthild Meinike, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für immersive Technologien und Designprozesse und Expertin auf dem Gebiet der virtuellen Realität. "Die Resonanz war groß und das Feedback der Besucher:innen durchweg positiv."

Wir von der Hochschule Merseburg beteiligten uns in diesem Jahr wieder mit einem vielfältigen Programm an der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle/Saale.

Dabei reichten unsere Angebote von klassischen Vorträgen zu digitaler Verantwortung "The dark side of Nudging - Digital Sludging", gesellschaftlichen Debatten "Nur zwei Geschlechter? Zum Geschlecht in der Biologie und aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen" und naturwissenschaftlichen Anwendungen "Gibt’s da was mit Ultraschall? - Von den vielseitigen Anwendungen in Alltag, Medizin und Industrie" über Beratungs- und Workshopangebote wie "Promovieren an der Hochschule Merseburg" oder "Astronomie und Raumfahrt - Lernen und Arbeiten in virtuellen und metaversen Räumen" bis hin zu interaktiven Formaten wie unserer "Experimentierstrecke für Kinder" vom Projekt Chemie zum Anfassen.

Natürlich durfte auch unser INNOmobil mit Wissenschaft im Gepäck und seinen vielfältigen Angeboten rund um 3D Druck, Nutzhanf, Studienorientierung, Alumni und Weiterbildung nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei allen Interessierten für einen wundervollen Abend, inspirierende Gespräche, neugierige Fragen und das herzliche Feedback sowie bei den Verantwortlichen für die Organisation des umfangreichen Abends.

>> Rückblick Lange Nacht der Wissenschaften 2023 <<