„Aufsatteln fürs Klima“ – Hochschule würdigt Engagement und zeichnet Hochschulangehörige aus

19.12.2022, Klimaschutz @ HoMe

Beim Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ traten deutschlandweit Hochschulen gegeneinander an. Gemeinsames Ziel? Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insgesamt haben alle Teilnehmenden während des 3 Monate dauernden Wettbewerbs 180.000 km zurückgelegt und 35,9 Tonnen CO2e eingespart.

Nicht nur das studentische Team „Antifaschistische Speichenaktion“ war bei der Aktion ganz vorne mit dabei, sondern auch Jens Borchert, Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Kriminologie an der Hochschule Merseburg.

Ihr Einsatz hat sich gelohnt und mit dazu beigetragen, dass die Hochschule Merseburg die Teamwertung für sich entscheiden und durch Jens Borchert auch in der Einzelwertung reüssieren konnte. Zudem ging der 3. Platz in der Einzelwertung an Juliane Pohl, Referentin für Arbeitgebermarketing.

Dafür wurden Jens Borchert, das Team „Antifaschistische Speichenaktion“ und Juliane Pohl nun von der Hochschule ausgezeichnet.

Als Gewinn für das hervorragende Abschneiden bei der Aktion „Aufsatteln fürs Klima“ wurde die Hochschule jetzt mit einer Fahrradbox von Paul Wolff belohnt. Per App lässt sich dadurch das Fahrrad einfach und sicher vor Ort parken.

Direkt neben der Fahrradbox plant die Hochschule 2023 eine Ladestation für E-Fahrräder zu installieren und eine „Fahrradreparaturwerkstatt“ aufzustellen.

2023 soll die Aktion »Aufsatteln fürs Klima« übrigens erneut an den Start gehen. Die Hochschule ist dann sicherlich wieder mit dabei, hilft beim Kilometersammeln und tritt für das Klima in die Pedale.