Vietnam, Serbien, Thailand, Slowenien, Kambodscha…

08.12.2022, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Forschung Promovieren Innomobil

Die Liste der Länder, mit denen die Hochschule Merseburg in den letzten Jahren in einem aktiven gegenseitigen Austausch stand, ist lang.

Nun heißt es auch für unser Projekt HAW.International, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert wurde, Abschied nehmen.

Unser HAW.International-Team hat sich zu Projektbeginn das Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit der Hochschule Merseburg auf internationaler Ebene durch Aktivitäten in den Bereichen Lehre, Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer, zu erhöhen.

Entsprechend gab es in der Vergangenheit zahlreiche Aktivitäten, die die Internationalisierungsbestrebungen der HoMe unterstützten. Neben Informationsmaterialien für Studierende, Promovierende sowie Forschende wurden auch verschiedene Veranstaltungsreihen z.B. als Vernetzungsformat etabliert. Darüber hinaus wurden Kontakte zu Partnerhochschulen auf- und ausgebaut, Auslandsaufenthalte von Hochschulangehörigen sowie Gegenbesuche von ausländischen Gästen wurden aktiv unterstützt, es wurden fachspezifische internationale Vorlesungen realisiert und der internationale Studiengang „Engineering und Management“ erfolgreich eingeführt.

Im Ergebnis zeigt sich, dass die Internationalisierungsstrategie der HoMe weiterentwickelt werden konnte und die Möglichkeit von Auslandsaufenthalten sowie (Gegen-)Besuche von ausländischen Gästen zu einem elementaren und intensiv nachgefragten Format an unserer Hochschule geworden sind.

Ein besonderes Highlight, das im Rahmen unseres Projekts HAW.International umgesetzt wurde, ist der entstandene Imagefilm, der die internationale Ausrichtung der HoMe noch einmal eindrücklich und anschaulich visualisiert. Schauen Sie doch gleich mal rein!