Skip to main content
Zurück
Kontaktperson

Eva Kubitza

Funktionen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bereich: -
E-Mail funktional:
E-Mail persönlich:

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung per Email

Tätigkeitsbereiche

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam im Projekt „Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften (DigiProSMK)“ (Förderung: BMFTR, Laufzeit 2023-2026)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer - Angebote der Beratung und Versorgung. Teilprojekt: psychosoziale Versorgung" (Förderung: BMG, Laufzeit 11/2020-04/2024)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen und Referenzen

Pürgstaller, E., Kubitza, E., & Kuhlmann, H (under revision). #Körper: Wie Soziale Medien das Körperverständnis prägen und wie Unterricht darauf reagieren kann – Eine Design-Based Research-Studie. In: lernen:digital (Hrsg.), Digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Kubitza, E. (in Vorbereitung). Zwischen Klassenchat und Kontrollverlust: Fallorientierte Zugänge für Lehrkräfte zum Umgang mit sexualisierter Gewalt im digitalen Raum In I. Sura-Rosenstock (Hrsg.), Sexualitätsbezogene medienpädagogische Kompetenz. Kohlhammer.

Degen, J.L, & Kubitza, E. (under revision). The Shaping of a Neoliberal Vagina: Subjectivities and Digital Forum Discourses Around Perceived Vaginal Laxity. Archives of Sexual Behavior.

Kubitza, E., & Degen, J. L. (under revision). Evaluating ChatGPT's capabilities in pregnancy termination counseling: Perspectives of counseling professionals in Germany. Archives of Sexual Behavior.

Kubitza, E., & Böhm, M. (2025). „Im Internet gucken heute doch alle“: Eine qualitative Untersuchung zur Bedeutung von Online-Informationen zum Schwangerschaftsabbruch für die Beratungspraxis. Zeitschrift für Sexualforschung, 38(3), 129–138. https://doi.org/10.1055/a-2664-2867

Kubitza, E. (2024). ChatGPT als digitale Anlaufstelle für Beratungsanliegen zum Thema Schwangerschaftsabbruch: Eine explorative Untersuchung. e-beratungsjournal, 20(1), 79–104. https://doi.org/10.48341/jpaa-3p25

Kubitza, E., Bomert, C., Böhm, M. (2024): „Abtreibung – was muss ich wissen?“ Die Bedeutung von Schwangerschaftsberatungsstellen für die Bereitstellung von Informationen im Kontext ungewollter Schwangerschaft. In: Lohner, E.-M., Böhm, M., Bomert, C., Krolzik-Matthei K. (Hrsg), Beratung bei ungewollter Schwangerschaft. Beiträge aus Forschung und Praxis (S. 213–234). Psychosozial-Verlag.

Kollinger, B., & Kubitza, E. (2024). Sexualisierte Gewalt mit Grundschulkindern thematisieren. Grundschule Sachunterricht, 101/2024.

Licht, J., Wienholz, S., Kubitza, E., & Böhm, M. (2023). „…das war tatsächlich ein Aneignen aus allen Ecken“ – Erfahrungen sexualpädagogischer Fachkräfte mit digitaler Sexueller Bildung während der Covid-19-Pandemie. Der Pädagogische Blick, 31(3), 166–179.https://doi.org/10.3262/PB2303166

Kubitza, E., & Böhm, M. (2023). Informationen zur reproduktiven Gesundheit in digitalen Medien: Quantitative Inhaltsanalysen ausgewählter deutschsprachiger Websites zum Schwangerschaftsabbruch. Zeitschrift für Sexualforschung, 36(4), 203–212. https://doi.org/10.1055/a-2192-5411

Kubitza, E. (2023). Perspektiven auf den Anzeigeverzicht bei Frauen. In K. Weller & H.-J. Voß (Hrsg.), Sexualität und Partnerschaft der Deutschen: Erkenntnisse aus den PARTNER-5-Studien (S. 297–316).

Döring, N., & Kubitza, E. (2023). „Ich fühlte mich so alleine damit, aber dein Video hat mir geholfen“: Der Schwangerschaftsabbruch auf YouTube und TikTok. merz – medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 67(3). https://doi.org/10.21240/merz/2023.3.25 

Kubitza, E. (2023). Warum sexualisierte Gewalt nicht angezeigt wird: Eine kognitionspsychologische Untersuchung. Psychosozial-Verlag.

Kubitza, E. (2022). Warum Lehrer*innen Handlungswissen im Kontext Sexueller Bildung und der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche brauchen – Perspektive einer Lehrkraft. In M. Urban, S. Wienholz & C. Khamis (Hrsg.), Sexuelle Bildung für das Lehramt: Zur Notwendigkeit der Professionalisierung (S. 21–25). Psychosozial-Verlag.

Kubitza, E., & Böhm, M. (2022). Sexuelle Bildung. In A. Van Rießen & C. Bleck (Hrsg.), Soziale Arbeit – Adressierungen und Handlungsfelder (S. 316–325). Kohlhammer.
 

Lebenslauf

09/2023Beginn des Promotionsvorhabens mit dem Arbeitstitel: Die digitale Informationslandschaft zum Schwangerschaftsabbruch in Deutschland: Anbieter, Inhalte und ihre Bedeutung für die Beratungspraxis 
2018/10 – 2021/08  Master of Arts: Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg 
2011/02 – 2013/02Zweites Staatsexamen: Referendariat Lehramt (Berlin) 
2008/08 – 2010/07journalistisches Volontariat bei Radio Paradiso (Berlin), Abschluss: Hörfunkjournalistin 
2003/04 – 2008/05Erstes Staatsexamen: Germanistik, Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin 
2021/08 – 2024/04wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Merseburg im Projekt „ELSA – Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer - Angebote der Beratung und Versorgung. Teilprojekt psychosoziale Versorgung“ (Förderung: BMG)
2023/04 – 2023/07Wissenschaftliche Mitarbeit an der Technischen Universität Ilmenau in der Vorstudie zum Projekt EMSA (Erstes Mal, Menstruation und Schwangerschaftsabbruch in den Sozialen Medien) am Fachgebiet ,Medienpsychologie und Medienkonzeption‘
2022/09 – 2023/03Wissenschaftliche Mitarbeit an der Europa-Universität Flensburg (EUF) am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens

Nach oben