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Problembasierte Lehre - ein Ansatz für zukunftsfähige und praxisorientierte Lehre

Art: Workshop | Seminar
13:00 bis 17:00 Uhr
  
Hochschule Merseburg, Hauptgebäude, Räume C/-1/16+17

In einer komplexen und sich in hohem Tempo wandelnden Welt ändern sich auch die Anforderungen an Hochschullehre. Um Studierende auf die in vielerlei Hinsicht unsichere Zukunft vorzubereiten reicht es nicht, sie mit Fachwissen auszustatten. Der Anspruch ist vielmehr Studierende zu befähigen, komplexe Probleme zu verstehen und sie eigenständig, kollaborativ und unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven zu bearbeiten.
Vor diesem Hintergrund erfährt Problem-Based-Learning bzw. Problembasiertes Lehren und Lernen (PBL) verstärkte Aufmerksamkeit. Probleme werden hier konsequent als Lernanlässe verstanden und ermöglichen ein an der Lebenswelt und Zukunft von Studierenden ausgerichtetes Lernen. Das didaktische Format PBL ist vielfach erforscht und seit Jahrzehnten an Universitäten und Hochschulen weltweit bewährt.

Der Workshop führt in grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen von PBL ein. Die Teilnehmenden diskutieren anhand von Beispielen Einsatzmöglichkeiten für ihre jeweiligen Lehrveranstaltungen. Sie erarbeiten sich interaktiv ein Grundverständnis des PBL-Ansatzes, seiner Gestaltungselemente, Variationsmöglichkeiten und seines Potenzials zur Förderung von Chancengleichheit und Teilhabe aller Studierendengruppen.
 
Dozentin: Dr. Cornelia Kenneweg (Agentur für Lehrkultur) 

Sie ist freie Beraterin und Trainerin für Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung. Sie unterstützt Lehrende und hochschulische Einrichtungen dabei Lernräume zu schaffen, in denen Studierende lernen, mit Ungewissheit umzugehen, in komplexen Zusammenhängen zu denken und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Zu ihrem hochschuldidaktischen Portfolio gehören Angebote zu forschungsorientierter Lehre, Problem-based Learning (PBL) und transformativem Lernen. Lehrentwicklung versteht sie als Kulturentwicklung, die sie kontextbezogen und fachsensibel begleitet. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit engagiert sie sich in der hochschuldidaktischen Community unter anderem im Vorstand von HD Text+ e.V. 
 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

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Anmeldung

Kontakt

Kontaktperson
Tina Fuhrmann
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Physik und Mathematik
Raum: Hg/C/0/06
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