Was leistet die Digitalisierung und e-Mobilisierung im ländlichen Raum für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung?

Kategorie: Weiterbildung , Seminare und Vorträge , Software / IT , Management | Art: Tagung

Online

Eine Veranstaltung der Tagungsreihe DIGITALISIERUNG, DIGITALE ARBEIT, NACHHALTIGKEIT UND STRUKTURWANDEL

Digitaler Wandel und E-Mobilität bieten ein großes Potenzial für kleine und mittlere Kommunen im ländlichen Raum. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, Regionen zu stärken und attraktiv zu machen.
Was leistet die Digitalisierung und e-Mobilisierung im ländlichen Raum für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung konkret?

Dies wollen wir am Mittwoch, den 27. Januar 2021, von 09.15 bis 12.30 Uhr diskutieren und einen Blick auf die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus verschiedenen Kommunen in der Region Merseburg werfen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit anderen Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu vernetzen und die Hochschule mit ihren Möglichkeiten und Angeboten kennenzulernen. Wir engagieren uns dafür, akademisch ausgebildeten Nachwuchs und regionale Unternehmen im Studium zusammenzubringen und dadurch die Region zu stärken. Wir setzen uns dafür ein, Akteure aus Politik und Wirtschaft miteinander ins Gespräch zu bringen und gemeinsame Perspektiven zu entwickeln. Sie sind herzlich eingeladen daran online teilzunehmen.

Programm:

09:15 – 09:20             Begrüßung - Prof. Dr. Lutz Klimpel, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Hochschule Merseburg

09:20– 09:25             Grußwort - Sven Czekalla, Ortsbürgermeister von Krumpa

09:25– 09:30             Grußwort - Steffen Keller, Bauamtsleiter Mücheln

09:30– 09:35             Grußwort - Norman Klammer, Director Business Development & Innovation, GISA GmbH

09:35 – 09:45             #modernarbeiten – Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt - Dr. Katja Wüllner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Merseburg

09:45 – 10:15             IGEK und ISEK für mittlere und kleinere Kommunen - ein Erfahrungsbericht - Wolfram Georg; Andreas Paul, Büro für urbane Projekte, Leipzig

10:15 – 10:40             Mücheln (Team 1) - Katharina Gehring; Juliane Höhne; Selma Paden; Martin Schröder; Jan Teipel, Student*innen, Hochschule Merseburg

10:40 – 10:45             Pause

10:45 – 11:10             Mücheln (Team 2) - Matthias Capek; Edris Parvani; Melina Sophie Raichle; Philip Schydlo; Nico Stollenwerk, Student*innen, Hochschule Merseburg

11:10 – 11:35             Mücheln (Team 4) - Cara Friedrich; Charlyn Marie Evert; Hina Jasmin Goldenbaum; Christine Hillebrand; Amanda Mc Kay, Student*innen, Hochschule Merseburg

11:35 – 12:00             Braunsbedra (Team 3) - Marius Dahmen; Erick De La Pena Herreno; Lisa-Marie Lieske; Raphael Richter; Joana Antonia Totaro,Student*innen, Hochschule Merseburg

12:00 – 12:25             Braunsbedra (Team 5) - Ria Elstner; Michael Ganz; Niklas Möbert; Kolja Schumacher, Student*innen, Hochschule Merseburg

12:25 – 12:30             Abschlussrunde

Moderation:                  Andreas Kröner, Leiter Weiterbildung / HoMe Akademie, Hochschule Merseburg

Interessierte sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen sind bis zum Montag, den 25. Januar 2021 möglich. Nutzen Sie das Online-Anmeldeformular unten oder senden Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben: Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Anliegen an weiterbildung@hs-merseburg.de. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung per E-Mail, nebst dem entsprechenden Link zur Online-Plattform „BigBlueButton“.

Weitere Informationen zur Tagungsreihe und weiteren Terminen finden Sie unter: https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/weiterbildungsangebote/tagungen/#c24315.

Die Tagungsreihe wird gemeinsam vom Innovations- und Transferzentrum INFLIKA am Lehrgebiet Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Merseburg sowie der HoMe Akademie durchgeführt.

Veranstaltung speichern (iCal)

Christian Schimpf