QM-NEU

Qualitätsmanagement
in Studium und Lehre

Qualität des Studiums

Evaluationen im Bereich Studium und Lehre sind an der Hochschule Merseburg zentrale Instrumente zur Qualitätssicherung und -entwicklung, mit dem Ziel, den Studienbetrieb und den Student Live Cycle kritisch und detailliert zu analysieren.


Immatrikulationsbefragung

Die Immatrikulationsbefragung ist ein wichtiges Instrument der Hochschulkommunikation und -entwicklung und wird an der HoMe in jedem Semester, zu Beginn der Vorlesungszeit, durchgeführt. Sie richtet sich an alle Studierenden, die sich neu an der Hochschule eingeschrieben haben. Das Hauptziel der Befragung ist es, die Hochschule bei der Analyse und Optimierung ihrer Marketingstrategien und Beratungsangebote zu unterstützen. 

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Um eine möglichst hohe Beteiligung zu gewährleisten, erhalten alle Erstis zu Beginn des Semesters eine E-Mail mit einem direkten Link zur Online-Befragung. Die Daten werden anonym erhoben und verarbeitet, um den Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage, um die Kommunikation, die Marketingaktivitäten und die Angebote der Zentralen Studienberatung noch gezielter auf die Bedürfnisse der zukünftigen Studierenden auszurichten und den Immatrikulationsprozess kontinuierlich zu verbessern.

 

Lehrveranstaltungsevaluation

Um die Qualität der Lehre kontinuierlich zu verbessern, werden an der HoMe regelmäßig ausgewählte Lehrveranstaltungen evaluiert. Ob eine Vorlesung, ein Seminar oder ein Praktikum bewertet wird, entscheiden der Fachbereich oder die Lehrenden selbst, typischerweise in der Mitte oder am Ende des Semesters. Für eine hohe Rücklaufquote setzt die HoMe vorrangig auf das Online-in-Präsenz-Verfahren. Bei dieser Methode erhalten die Studierenden direkt in der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, den Fragebogen auszufüllen, was eine einfache und effiziente Teilnahme ermöglicht.

FAQ

Die Evaluation von Lehrveranstaltungen ist ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements an der HoMe. Doch was genau steckt dahinter und welche wichtige Rolle spielen Studierende dabei? Unser FAQ liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen und beleuchtet, wie die Rückmeldungen aktiv dazu beitragen, die Lehre der Zukunft zu gestalten.

Durch die Lehrveranstaltungsevaluationen erhalten die Lehrenden ein Feedback über die Lehrdidaktik, zum Medieneinsatz, über die Raumsituation, den Workload und die Einbettung der Lernveranstaltung innerhalb eines Moduls. Die Lehrenden können so auf Grundlage der erhobenen Daten Didaktik, Lehr- und Lernbedingungen verbessern

Die Teilnahme an der Lehrveranstaltungsevaluation ist unkompliziert und erfolgt vollständig online. Studierende können entweder direkt über das HoMe-Portal darauf zugreifen oder den Link nutzen, den Ihre Dozentin oder Ihr Dozent Ihnen zur Verfügung stellt. Die Teilnahme ist freiwillig und absolut anonym, um sicherzustellen, dass Studierende Ihre ehrliche Meinung ohne Bedenken mitteilen können.

Bei der Lehrveranstaltungsevaluation werden u.a. Fragen zu dem Dozenten/zu der Dozentin gestellt, zum Workload sowie zur Vermittlung der Lerninhalte. Zusätzlich können Studierende in einem freien Textfeld Lob und Kritik äußern, was den Lehrenden dabei hilft, ihre Veranstaltungen weiter zu verbessern.

Einen Musterfragebogen für Vorlesungen finden Sie hier

Die Resultate der Evaluationen gehen direkt an die jeweiligen Dozierenden. Bei Bedarf haben auch die Dekaninnen und Dekane Einsicht in die Auswertungen. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation werden nicht veröffentlicht. Die Lehrenden werden dazu ermutigt, gemeinsam mit den Studierenden über die Ergebnisse zu sprechen und auf dieser Basis Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Studierendenbefragung

Weitere Befragungen

An der Hochschule Merseburg werden zusätzlich zu den bereits genannten Befragungen, wie beispielsweise der Immatrikulationsbefragung, weitere wichtige Erhebungen durchgeführt. Diese dienen dazu, die Qualität von Lehre und Studium kontinuierlich zu verbessern. Im Folgenden werden diese Erhebungen näher beschrieben.

Die Bewerberbefragung an der Hochschule Merseburg richtet sich an Bewerber*innen, die eine Zusage zu einem Studienplatz an der Hochschule erhalten haben, diesen aber nicht wahrnehmen wollen. Die Bewerberbefragung wird seit 2007 jährlich als Hybrid-Befragung durchgeführt. Parallel dazu findet unter den Teilnehmenden regelmäßig eine Verlosung statt.

Seit 2010 werden alle Hochschulwechsler und Studiengangsabbrecher an der Hochschule Merseburg bei der Exmatrikulation, im Rahmen der Abbrecher- und Hochschulwechslerbefragung, zu ihrer Meinung bezüglich der Lehrqualität und den Gründen für den Abbruch des gewählten Studiums an der Hochschule Merseburg befragt.

Die hier angegebenen Gründe geben der Hochschule Aufschluss, welche Faktoren besonders wichtig waren, oder warum Studierende ihr Studium aufgeben mussten.

Die gewonnenen Daten dienen nicht nur der Verbesserung der Studienprogramme, sondern fließen auch in das Diversity Management ein, da ein wesentliches Ergebnis der genannten Befragung auf die hohe Bedeutung des Studienumfeldes (Betreuung von Kindern / erhöhte Belastung aufgrund nebenberuflicher Tätigkeiten / lang anhaltender Erkrankungen) verwiesen hat.

Die Absolventenbefragung wird seit dem Wintersemester 2010/11 über alle Fachbereiche hinweg realisiert. Zur Gruppe der Absolventen*innen zählen dabei die Studierenden, die in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Abschluss stehen.

Über die Befragungsansätze wird nicht nur die Kontaktherstellung und Betreuung ermöglicht, sondern vielmehr Daten zum Berufseinstieg und zum Berufserfolg generiert. So geben die Absolventen*innen Rückmeldung über die Praxistauglichkeit der Studieninhalte und zur Studienorganisation.

Die aus den Angaben erhobenen Daten werden zur Studienanpassung genutzt. Zudem profitiert auch die Studienberatung von den erhobenen Daten um Studienbewerber*innen optimal beraten zu können.

Die Alumnibefragung wird seit dem Wintersemester 2010/11 über alle Fachbereiche hinweg realisiert. Zur Gruppe der Alumni zählen dabei ehemalige Studierende der Hochschule, genauer, Absolventen*innen, die vor zwei, fünf, sowie zehn Jahren erfolgreich an der Hochschule Merseburg graduierten. Die Befragung wird über alle Fachbereiche durchgeführt.

Eigene Umfragen

Die Hochschule Merseburg verfügt über das Evaluations- und Umfragesystem evaSys. Das evaSys-System wird zentral am Prorektorat für Studium und Lehre administriert. Dabei werden Schulungen zum richtigen Umgang mit der Software angeboten sowie Lehrende, Mitarbeitende und Studierende bei der Fragebogenerstellung beraten und unterstützt.

Wir empfehlen Ihnen die Durchführung von Online-Befragungen, um unsere Umwelt zu schonen und ressourcenschonend zu arbeiten. Es ist möglich Umfragen mittels eines QR-Codes, eines Links oder einer automatisch generieten TAN zu versenden. Möchten Sie jedoch trotzdem Umfragen in Papierform versenden, sind Sie als „Auftraggeber“ für den Druck und den postalischen Versand zuständig. Bei Bedarf können wir Ihnen bei der Auswertung der zurückgesendeten Papierbögen helfen und scannen diese für Sie ein.

Vor dem Versand der Umfrage an die Teilnehmenden muss der/die Datenschutzbeauftragte der HoMe kontaktiert werden, um die folgende Dokumente zu bestätigen:

  • Antrag auf Durchführung der datenschutzrechtlichen Vorabprüfung einer Online-Umfrage
  • Informationsübersicht zur Freigabe von Online-Umfragen über Mailinglisten der Hochschule Merseburg

     

Ihre Ansprechpartnerin

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