Archiv

INTERSHOP Enfinity Suite – Ein Leitfaden für den Online-Marketing-Manger

30.09.2013, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Intershop ist ein führender Anbieter innovativer E-Commerce-Lösungen, der Software und Dienstleistungen für den Multi-Channel-Vertrieb anbietet. Ein Teil dieser Softwarelösungen bildet das Onlineshop-System Enfinity Suite, in welchem der Inhaber und sein Team den gesamten Internetshop betreut. Dazu zählen neben administrativen Aufgaben auch die Einbindung von Endkundendaten, Produkten und das Ankündigen und Verwalten spezieller Kampagnen. Generell werden diese Aufgaben von unterschiedlichen…

Mehr

Optimierung eines Raffinogramms – Erdöl-Verarbeitungsprozesse bei TOTAL

17.09.2013, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland in Leuna gehört zu den modernsten Raffinerien in Europa. Im Sommersemester 2013 war es das Ziel der Studierenden im Master Technische Redaktion und Wissenskommunikation, ein Raffinogramm für TOTAL zu überarbeiten.

Das Raffinogramm ist eine Übersicht aller in der Raffinerie produzierten Endprodukte und der daran beteiligten Anlagen und chemischen Prozesse. Durch inhaltliche und visuelle Aufarbeitung wurde dieses komplexe Thema auch für Nicht­fachleute bzw.…

Mehr

HUNGER nach Informationen – Erstellung eines Sachbuchs zum Thema ‘Information’

20.08.2013, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Wir leben heute in der sogenannten Informations­gesellschaft. Doch was ist das überhaupt, Information? Teilen alle die gleiche Bedeutung von »Information«? Und welche Gewichtung hat sie für den Einzelnen? Diesen Fragen liegt das Semester­projekt »Gestaltung eines Sachbuchs« zu Grunde. Neun Studierende des Master­studiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation haben sich diesen und weiter­führenden Frage­stellungen angenommen und in Form eines Artikels untersucht.

Die Studierenden…

Mehr

»Kompendium der visuellen Information und Kommunikation« von Prof. Kerstin Alexander

17.06.2013, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Das Kompendium der visuellen Information und Kommunikation von Prof. Kerstin Alexander ist in der zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage in der Reihe X.media.press beim Verlag Springer Vieweg erschienen.

»Wie gestalte ich Handlungs­abläufe, Daten­mengen, Prozesse, Animationen, Perspektiven, Piktogramme, Schnitte, Bedien­ober­flächen von Software oder das Interface von Automaten? Wie kann ich Bilder für abstrakte Zusammen­hänge finden? Was muss ich über Layout wissen? Welche…

Mehr

Tradition im neuen Gewand – Corporate Design und Communication Manual für die ORWO FilmoTec GmbH

25.05.2013, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Die FilmoTec GmbH ist der führende Hersteller von Rohfilm. Am traditionsreichen Standort in Bitterfeld-Wolfen produzieren Spezialisten Filmmaterial der Marke ORWO für Kunden auf der ganzen Welt – mit traditioneller Technik und dennoch innovativ und maßgeschneidert. Damit ist FilmoTec nicht nur Weltmarktführer geworden, sondern führt zugleich das Erbe der Filmfabrik Wolfen fort.

Eine herausfordernde Aufgabe stellte sich im Wintersemester 2012/13 dreizehn Studierenden des Masterstudiengangs Techn…

Mehr

Anleitung einer Steuerungssoftware – SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH

17.05.2013, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Das Unternehmen SONOTEC Ultraschall­sensorik Halle GmbH ist ein führender Hersteller von Ultraschall­lösungen in verschiedenen technischen Bereichen. Der Luft­blasen­detektor ABD 07 ist ein Teil der Produkt­palette für medizinische Anwendungen. Dieser Sensor erkennt Luftblasen mittels Ultra­schall in Schläuchen von Geräten wie z. B. Herz-Lungen-Maschinen oder Ernährungs­pumpen. Bisher wurde der Sensor vor Auslieferung kunden­spezifisch eingestellt. Zukünftig sollen jedoch auch die Kunden…

Mehr

Ah, jetzt kommt’s … a documentary of documentation

20.09.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Täglich kommen wir in den Genuss verschiedenster »Doku­mentationen« – ob als Zeitung, als Bedienungs­anleitung, als Film oder in Bildern. Doch was meint der Begriff »dokumentieren« eigentlich? Sind es Aufzeichnungen wie Omas Koch­rezepte, die Einträge in längst vergessene Poesie­alben, Berichte über verschiedene Lebens­weisen in dieser Welt, gar technische Doku­mentationen oder vielmehr die alltägliche Form des Notierens?

Dieses Buch dokumentiert eine freie Aus­einander­setzung zu diesem Thema.…

Mehr

Realisierung einer Entwicklungsumgebung für ein Online-Tutorial

17.09.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Man findet sie an unzähligen Stellen, zu unzähligen Themen – Tutorials. Die Tutorials eines Unter­nehmens, das regelmäßig Online-Schulungen anbieten, pflegen und weiter­entwickeln möchte, sollen didaktisch hochwertig und konsistent in Stil und Form erscheinen. Allerdings: Wie lässt sich das über längere Zeit und verschiedene Autoren hinweg sicher­stellen?

Sieben Studierende des Master-Studiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation an der Hoch­schule Merseburg haben sich dieser…

Mehr

Einfachheit schlägt zu – Eine Kurzanleitung für die twall®

17.08.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Komplexe Handlungs­anweisungen für jedermann verständlich machen – dieser schwierigen Aufgabe stellten sich im Sommer­semester 2012 vierzehn Studierende des Master-Studiengangs Technische Redaktion und Wissens­kommunikation. Im Modul Instruktions­design sollte erstmalig eine Kurz­anleitung für die twall® erstellt werden.

Mehr

Kann man eine Unternehmensidentität greifbar machen? – Entwicklung eines Corporate Designs

17.08.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Kann man eine Unternehmensidentität greifbar machen?

Das an der Hochschule Merseburg ansässige Kompetenzzentrum für Gebäudeautomation und Energieeffizienz (KEO) trat im Wintersemester 2011/2012 mit konkreten Wünschen und Vorstellungen zur Entwicklung eines Corporate Designs an das Team der Studierenden der Technischen Redaktion und Wissenskommunikation heran.

Bevor mit den gestalterischen Aufgaben begonnen werden konnte, mussten die Studierenden einen neuen Namen und ein aussagekräftiges Logo…

Mehr

Optimierung und Erweiterung eines Corporate Designs

17.07.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Logo, Hausschrift, Farben, Geschäfts­papiere: diese und weitere Merkmale kenn­zeichnen das Erscheinungs­bild eines Unter­nehmens – sein Corporate Design. Für die BVH Bitumen Vertrieb und Handel GmbH aus Leuna OT Kötschlitz wurden vorhandene visuelle Unternehmens­merkmale optimiert, erweitert und somit zu einem umfang­reichen Corporate Design ausgebaut.

Das Unternehmen verfügte mit seinem Logo, seinen Haus­farben sowie seiner Haus­schrift bereits über etablierte visuelle Erkennungs­merkmale.…

Mehr

Gestaltung eines Fachartikels

17.07.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Zu Beginn des Winter­semesters 2011 ist Herr Eikmeier, der Gründer der Presse­agentur gii (genuine information for the industry) in Berlin, mit einer reiz­vollen Aufgabe an die Master­studenten des Studien­gangs Technische Redaktion und Wissens­kommunikation heran­getreten. Ziel des Projektes war es, einen Fach­artikel sprachlich und visuell anregend zu gestalten.

Das Interessante daran: kampf­erprobte Redakteure haben sich an dem Thema des Artikels bereits ihre Zähne ausgebissen. Nun sollten…

Mehr

Wortlos und selbsterklärend – Handlungsanleitungen ohne Worte

12.07.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.« Elf Studenten des Master-Studiengangs Technische Redaktion und Wissens­kommunikation haben es sich im Projekt Instruktions­design zur Aufgabe gemacht, sprach­arme Handlungs­anleitungen zu entwickeln. In Zusammen­arbeit mit der Firma WAREMA Renkhoff SE mit Sitz in Markt­heidenfeld wurde eine Serie von textfreien Produkt­aufklebern für Markisen neu gestaltet. Hierbei lag der Fokus besonders auf den Sicherheits­anforderungen, die mit den Produkt­aufklebern…

Mehr

Infografik für eine Kleinbiogasanlage in El Salvador

11.07.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Im Wintersemester 2010/2011 fand das Projekt Instruktionsdesign im Masterstudiengang Technische Redaktion und Wissenskommunikation (TRW) in Kooperation mit der Fachahochschule Hannover statt. Aufgabe der Merseburger Studenten war es, Infografiken für eine Biogasanlage in El Salvador zu erstellen. Die Anlage wurde im Rahmen eines Projektes von Ingenieure ohne Grenzen in Zusammenarbeit mit der lokalen Nicht-Regierungsorganisation Ademuza für die Genossenschaft El Jicaro in El Salvador erbaut.

Die…

Mehr

Von komplexen Prozessen zur vereinfachten Illustration – Kann man technische Prozesse in einfachen Grafiken darstellen?

11.07.2012, Kompetenzzentrum Informationswissenschaften

Das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) ist zu Beginn des Wintersemesters 2011/2012 mit einer interessanten Aufgabe an die Masterstudenten des Studiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation herangetreten. Es sollten neue Illustrationen für Schulungsflyer erstellt werden, da die bisherigen Grafiken uneinheitlich und zum Teil unverständlich waren.

Die Basis für dieses Projekt bildeten ein Firmenrundgang und die Vorgängerillustrationen, die sich bis dato auf den Schulungsflyern…

Mehr
Nach oben