Motordaten

approximierte Motorkennlinien
Gegenkolbenmotor 2 cl alpha
Die Konstruktion in Zahlen

 

 

Einige technische Daten des 2 cl alpha

BauartEinzylinder-Zweitakt-Gegenkolben (Prinzip Junkers)
BauformEinwellenmaschine, Zugpleuel, aufgesetzter Ladezylinder
BrennverfahrenOtto
Hubraum effektiv39,5 cm³
Bohrung30,35 mm
Hub2 x 27,4 mm
Lade/Hubvolumengeometrisch 1 : 1
Vol. Verdichtungsverhältnis7,5 : 1
Drehzahl2000 – 6000 rpm
Max. Drehmoment1,5 Nm bei 4000 rpm
Max. Leistung0,65 kW bei 4300 rpm
KraftstoffBenzin mit 1% Zweitaktöl
Zündungelektronisch, prozessorgesteuerte Verstellung
AnlasserElektromotor, selbsttätig einkuppelnd

Die Leistungsdaten stammen von Messungen aus den Wertungsläufen im Wettbewerb 2011.

 

Messungen auf dem Lausitzring 2011

An Bord des Zero11 befand sich eine Messwertaufzeichnung, die die Fahrgeschwindigkeit und die Motortemperatur im Sekundentakt mitschrieb. Mit ihr wurden alle 4 Wertungsläufe protokolliert, hier beispielhaft der 4. Lauf:

Messschrieb vom Wertungslauf 2011

Wieviele Runden auf dem Lausitzring ergaben einen kompletten Wertungslauf? (man muss schon genau hinsehen...)

Aus der recht genau gemessenen Fahrgeschwindigkeit gelang es durch numerische Differenzierung die Beschleunigung des Fahrzeuges und mit bekannten Fahrzeugparametern daraus auch das Motordrehmoment zu bestimmen:

Ableitung des Motordrehmomentes

Die Motordrehzahl stieg hier mit jedem Beschleunigungszyklus von 3000 und 4600 rpm mit Motor eigenem Drehmomentverlauf (gemittelt zusammengefasst im oberen blauen Bogen). Während des Ausrollens des Fahrzeuges von 36 auf 25 km/h war ein Freilauf aktiv, der Motor stand still. Das berechnete „negative Motordrehmoment“ entspricht dem Fahrwiderstand des Zero11 (untere blaue Trendlinie). Die schwarze Linie ist die Summe der beiden blauen Linien und somit das vom Fahrwiderstand befreite Motormoment.

Mit Abschätzung des Wirkungsgrades des Antriebsstranges zwischen Kurbelwelle und Hinterrad entstanden aus allen 4 Läufen schließlich approximierte Motorkennlinien. Auch mit den hierfür ausgewerteten über 100 Beschleunigungszyklen können sie nicht so genau sein, wie eine Motormessung auf dem Prüfstand. Sie wurden dafür aber im realen Fahrbetrieb aufgenommen und nicht unter Idealbedingungen.

approximierte Motorkennlinien
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