HoMe Alumni & Karriere Talk

HoMe Alumni & Karriere Talks
im Rahmen der Firmenkontaktmesse

Rückblick Alumni & Karriere Talk

Im Rahmen der Firmenkontaktmesse im November 2021 fanden erstmalig unsere "HoMe Alumni & Karriere Talks" statt. Neun Absolventen in Projektverantwortung und Führungspositionen aus bekannten Unternehmen und Organisationen stellten den Studierenden ihre beruflichen Werdegänge und ihrem Arbeitsalltag vor und gaben Karrieretipps. 

Im Fokus der "HoMe Alumni & Karriere Talks"  standen besonders die Entscheidungen und Erfahrungen der HoMe-Alumni aus den Themenbereichen Studienverlauf, Übergang vom Studium in den Beruf,  Bewerbungsprozesse sowie Tätigkeiten und Herausforderungen im Job. Nach den Vorträgen gab es beim anschließenden Q&A viel Zeit, um den Alumni-Speakern eigene Fragen zu stellen.

Die nächsten HoMe Alumni & Karriere Talks planen wir im Rahmen der Firmenkontaktmesse 2022. 

Kontakt

Kontaktperson
Denise Hörnicke
Referentin für Alumni- und Beziehungsmanagement
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2844

Impressionen Alumni & Karriere Talk 2021

Alumni Statements

 

Marcus Lüdemann

Alumni Betriebswirtschaft
IT Führungskräfte / Stadtwerke Halle-Gruppe​​​​​​​

Was macht Ihren Berufsalltag spannend?

  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Personen.
  • Auseinandersetzung mit unendlich vielen Prozessen.
  • Viele Gestaltungsspielräume und entgegengebrachtes Vertrauen.

 

Steve Kober

Alumni Betriebswirtschaft
Seniorberater und Leiter der Außenstelle Merseburg mit Führungsverantwortung und 10 Jahre Berufserfahrung/ HORBACH Finanzplanung für Akademiker


„Wer keine Ziele hat, arbeitet für die Ziele von anderen.“ Mich reizt es mit Menschen zu arbeiten und diese zu unterstützen sich Ihrer Ziele und Motive bewusst zu werden. Mit ihnen gemeinsam Strategien und Lösungen zu entwickeln und diese in die Umsetzung zu bringen.

 

Dr. Sven Reißig

Die GISA bietet mir die Möglichkeit mich ständig neuen Herausforderungen zu stellen. Der Freiraum, die Zukunft hier in Mitteldeutschland nachhaltig zu gestalten – egal ob mit komplexen IT-Lösungen, innovativen neuen Technologien oder dem verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen - motiviert mich immer wieder. In einem starken Team, in dem das gemeinsame Ziel im Fokus steht und in dem man sich gegenseitig unterstützt, macht es Freude, sich mit seinem Wissen, seinen Fähigkeiten, aber auch seinen Besonderheiten einzubringen und gemeinsam erfolgreich zu sein. Als Specialist ist es für mich immer wieder spannend, mit den Kollegen Ideen „zu spinnen“, daraus Lösungen zu entwickeln und dabei auch mal „neu“ zu denken. Als Manager verantworte ich die höchste Zuverlässigkeit, Stabilität und Qualität. Ich bin da, erst recht, wenn’s drauf ankommt! Dabei brenne ich besonders für unser hochmodernes und energieeffizientes Datacenter in Halle. Als Leader ist es meine Aufgabe, meine Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu fördern. Auszubildende, Studenten, Young Pros und auch „alte Hasen“ auf ihrem Weg zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit."

 

 

Nach oben