HoMe Alumni & Karriere Talk

HoMe Alumni & Karriere Talks
im Rahmen der Firmenkontaktmesse

Rückblick Alumni & Karriere Talk

Im Rahmen der Firmenkontaktmesse im November 2022 fanden wieder unsere "HoMe Alumni & Karriere Talks" statt.  Absolventinnen und Absolventen in Projektverantwortung und Führungspositionen aus bekannten Unternehmen und Organisationen stellten den Studierenden ihre beruflichen Werdegänge und ihrem Arbeitsalltag vor und gaben Karrieretipps. 

Im Fokus der "HoMe Alumni & Karriere Talks"  standen besonders die Entscheidungen und Erfahrungen der HoMe-Alumni aus den Themenbereichen Studienverlauf, Übergang vom Studium in den Beruf,  Bewerbungsprozesse sowie Tätigkeiten und Herausforderungen im Job. Nach den Vorträgen gab es beim anschließenden Q&A viel Zeit, um den Alumni-Speakern eigene Fragen zu stellen.

SAVE THE DATE!
Die nächsten HoMe Alumni & Karriere Talks planen wir im Rahmen der Firmenkontaktmesse im November 2023. Sie wollen Ihren Werdegang und Tätigkeit den Studierenden vorstellen? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. . 

 

Kontaktperson
Denise Hörnicke
Referentin für Alumni- und Beziehungsmanagement
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2844

Impressionen Alumni & Karriere Talk 2022

Unsere Alumni Speakers 2022

Jan Leisinger

Alumni Bachelor Chemie- und Umwelttechnik und  Master Chemie- und Umweltingenierwesen | Leiter Produktion | VERBIO Bitterfeld GmbH

Als Produktionsleiter bin ich für das operative Tagesgeschäft verantwortlich. Dies besteht im Wesentlichen aus dem Bereich Technik, in dem ich mein Wissen aus dem Studium voll und ganz einsetzen kann und zum anderen aus dem Bereich der Personalführung. Im Bereich der Technik geht es darum Probleme, die zum Teil sehr kurzfristig auftreten in meist technischer Hinsicht zu lösen. Aus diesen Problemen resultieren dann häufig kleinere Projekte, die ich verfahrenstechnisch begleite. Auf der anderen Seite kümmere ich mich darum Schichtmitarbeiter*innen technische Verbesserung und Betriebsweisen einzelner Maschinen, Apparate und Anlagen näherzubringen. An meinem Job begeistert mich genau diese Mischung aus Technik und Mensch, die auch bedeutet, dass ich mich zu 50%  im Büro und zu 50% in der Anlage befinde und so zu einem äußerst abwechslungsreichen Arbeitsalltag führt.

Lisa Riek

Alumni Wirtschaftsingeneurwesen | Head of HXM Web Applications & Technology | Human Experience Management | GISA GmbH

Als Teamleiterin von Spezialisten für Personalmanagementsysteme habe ich einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsalltag. Dieser ist geprägt durch viel Kontakt zu meinen Kollegen und Kunden. Neben der Führung von meinen aktuell 12 Mitarbeitern übernehme ich Projektleitungen und führe den Fachvertrieb für Projektthemen im Personalmanagement durch. Besonders wichtig ist mir, dass wir alle unsere Arbeit gern machen und im besten Fall sogar Spaß dabei haben. Besonders freut mich, dass ich tatsächlich etwas bewirken kann und dabei unterstützen kann, dass auch andere etwas bewirken können.

Dr. Sven Reißig

Alumnus Physik an der TH Leuna-Merseburg und Wirtschaftsinformatik an der HoMe | Head of Data Center Strategy | GISA GmbH Halle

Die GISA bietet mir die Möglichkeit mich ständig neuen Herausforderungen zu stellen. Der Freiraum, die Zukunft hier in Mitteldeutschland nachhaltig zu gestalten – egal ob mit komplexen IT-Lösungen, innovativen neuen Technologien oder dem verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen - motiviert mich immer wieder. In einem starken Team, in dem das gemeinsame Ziel im Fokus steht und in dem man sich gegenseitig unterstützt, macht es Freude, sich mit seinem Wissen, seinen Fähigkeiten, aber auch seinen Besonderheiten einzubringen und gemeinsam erfolgreich zu sein. Als Specialist ist es für mich immer wieder spannend, mit den Kollegen Ideen „zu spinnen“, daraus Lösungen zu entwickeln und dabei auch mal „neu“ zu denken. Als Manager verantworte ich die höchste Zuverlässigkeit, Stabilität und Qualität. Ich bin da, erst recht, wenn’s drauf ankommt! Dabei brenne ich besonders für unser hochmodernes und energieeffizientes Datacenter in Halle. Als Leader ist es meine Aufgabe, meine Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu fördern. Auszubildende, Studenten, Young Pros und auch „alte Hasen“ auf ihrem Weg zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit."

Michael Stolper

Alumni Soziale Arbeit | Diplom-Sozialpädagoge/-arbeiter (FH) | Bunte Feuer GmbH

Ich begleite gern Menschen in verschiedensten seelischen Krisen. Mich freut es unbewusste Persönlichkeitsanteile bewusst werden zu lassen und damit dem Gegenüber zu ermöglichen, Probleme auf einem gewachsenen seelischen Niveau angehen zu können. Verhaltensweisen und Eigenheiten infantilen Ursprungs können hinterfragt  und neu entschieden werden etwas zu ändern oder auch nicht. Es fasziniert mich Menschen in ihrer Selbsterkenntis zu fördern und zu stärken. Es gehört zu meinen Aufgaben Menschen in Beziehungskonflikten zu coachen. Ich bin oft erleichtert, wenn ich dazu beitragen kann, dass Eltern ihre Kinder besser verstehen können und in Folge sie auch besser annehmen können. Ich genieße es mit Kollegen in Fallmeetings und Supervisionen Hypothesen zu erarbeiten und diese den Klienten zur Verfügung zu stellen. Schwierig empfinde ich den immer größer werdenden bürokratischen Aufwand und die manchmal schwer zu ertragenden Gegenübertragungsgefühle.

Ruben Kahsche

Bachelor Technische Betriebswirtschaft dual und Master Projektmanagement | Unit Director | GISA GmbH Halle

Weitere Informationen zum Alumnus Ruben Kahsche.

Impressionen Alumni & Karriere Talk 2021

 

 

 

 

 

Nach oben