BUSINESS-CAFÉ
Impressionen 2024
Wir starten mit einem neuen Konzept in unsere diesjährige Messe! Am 05. Juni 2025 haben 60 Unternehmen, Verbände und Institutionen die Gelegenheit, mit Studierenden und Alumni ins Gespräch zu kommen, über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Seien Sie dabei und nutzen Sie diese Plattform für Austausch und Vernetzung!
Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.
10 Uhr | Hg/A/1/Foyer
Eröffnung der Messe mit anschließendem Messerundgang
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor*in für Studium und Lehre
10:00 bis 15:00 Uhr | Hg/A/0-2/ Foyer und Innenhof
Gespräche an den Messeständen
An den zahlreichen Messeständen bieten sich viele Möglichkeiten mit Arbeitgeber*innen zu vernetzen.
Sichere dir im Vorfeld deinen Gesprächstermin.
Alle Informationen zu den ausstellenden Arbeitgeber*innen findet ihr im Stellenportal@HoMe, hier könnt ihr schon im Vorfeld Gesprächstermine mit den Arbeitgeber*innen für die Messe buchen.
11:00 bis 14:00 Uhr | Innenhof
Kuchen für den guten Zweck – Unterstützung der Abiturkasse der 11. Klassen
Die 11. Klassen des J. G. Herder Gymnasiums Merseburg laden herzlich zu einer Kuchenaktion ein. Mit dem Verkauf unterstützte ihr die Abiturkasse – genießt leckeren Kuchen und helft mit!
Eine Karrieremesse ohne Jobwall - undenkbar! Die Jobwall steht während und 4 Wochen nach der Messe im Hauptgebäude. Hier finden sich alle aktuellen Vakanzen aller teilnehmenden Arbeitgeber*innen. Alle Stellen finden sich jederzeit auch online im Stellenportal@HoMe wieder.
Sichere dir im Vorfeld deine Gesprächstermine zur Messe über das Stellenportal@HoMe.
Unsere Messe-Broschüre enthält Sie alle wichigen Infos zur KarriereMesse sowie die Standpläne.
Eine erfolgreiche Teilnahme an einer KarriereMesse erfordert gründliche Vorbereitung. Dies umfasst nicht nur die Wahl der passenden Kleidung, sondern auch das Erstellen eines Fragenkatalogs für Gespräche mit Arbeitgeber*innen und ein durchdachtes Zeitmanagement.
Planung
Vor der Messe solltest du dich intensiv über die ausstellenden Arbeitgeber*innen informieren. Erstelle eine Liste der Arbeitgeber*innen, die für dich besonders interessant sind, und bereite einen kurzen, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenen Lebenslauf vor. Dieser zeigt deine Ernsthaftigkeit und dient als Grundlage für das Gespräch.
Kommunikation mit Recruiter*innen
Überlege dir im Voraus, warum du die Messe besuchst und was du erreichen möchtest. Sei dir deiner Motivation bewusst und nutze diese, um im Gespräch aktiv und offen auf die Arbeitgeber*innen zuzugehen. Stelle dich kurz vor, indem du deinen Namen, Studiengang, Spezialisierung, Interessen und die aktuelle Phase (z. B. Orientierungsphase oder Berufseinstieg) erwähnst. Überlege dir zudem konkrete Fragen zu Themen wie Vergütung, Aufgabenbereich und Einsatzort, die du mit den Recruiter*innen vor Ort besprechen möchtest. Strukturierte und gezielte Fragen hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Wie falle ich positiv auf?
Eine gute Vorbereitung ist entscheidend. Stelle fundierte Fragen mit persönlichem Bezug und zeige, wie du und das Unternehmen zusammenpassen könnten.
Kleidung
Deine Kleidung sollte deinen individuellen Stil widerspiegeln, in dem du dich wohlfühlst. Ein business-legères Outfit, das nicht zu förmlich wirkt, ist ideal. Denk daran, dass du möglicherweise schon deinen zukünftigen Kolleg*innen oder den Personen begegnest, die dich im späteren Bewerbungsprozess erneut sehen werden. Der erste Eindruck zählt – für ihn gibt es keine zweite Chance.
Beratung
Per E-Mail, Telefon oder über das Stellenportal@HoMe könnt ihr einen persönlichen Beratungstermin im KarriereService der HoMe mit unserer Beraterin, Denise Hörnicke, vereinbaren.
Stellenmarkt
Finde den Job, der zu dir passt in unserem zentralen Stellenportal@HoMe der Hochschule. Im Stellenportal ist eine Registrierung mit Namen und E-Mail notwendig.
Du hast Fragen? Wir haben die Antworten!
Wo findet die KarriereMesse statt?
Die KarriereMesse findet an der Hochschule Merseburg in den Foyer im Hauptgebäude statt (Hg/A/0-2/Foyer) sowie im Innenhof statt.
Wann findet die KarriereMesse statt?
Die KarriereMesse findet am 05. Juni 2025 von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.
Was erwartet dich auf der KarriereMesse?
Die KarriereMesse bietet dir viele interessante Beiträge und Angebote rund um die Themen Networking, Jobsuche und Berufseinstieg.
Über 60 Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland stellen sich an 2 Tagen vor und freuen sich auf spannende Gespräche mit dir.
Für wen ist die KarriereMesse gedacht?
Die Karrieremesse richtet sich an Studierende, Alumni und (Young) Professionals.
Was kostet der Eintritt zur KarriereMesse?
Der Eintritt und Zugang zur Messe ist für alle Besucher*innen kostenfrei.
Wo finde ich die Stellenanzeigen der Aussteller*innen?
Stellenanzeigen aller teilnehmenden Unternehmen kannst du dir im Stellenportal@HoMe anschauen. Hierzu benötigst du einen Account. Falls du noch keinen Account haben solltest, kannst du dich hier registrieren.
Muss ich mich für die KarriereMesse anmelden?
Eine Anmeldung für die Präsenzmesse ist nicht erforderlich. Du kannst im Vorfeld Gesprächstermine mit deinen Wunschunternehmen über das Stellenportal@HoMe vereinbaren.
Wie kann ich an der KarriereMesse teilnehmen?
Schau einfach am 05. Juni 2025 ab 10:00 Uhr auf der KarriereMesse vorbei. Du findest die Messe an der Hochschule Merseburg in den Foyer im Hauptgebäude sowie im Innehof.
7:30 bis 9:30 Uhr | Hauptgebäude und Innenhof
Aufbau
10 Uhr | Hauptgebäude
Eröffnung der Messe mit anschließendem Messerundgang
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor*in für Studium und Lehre
10:00 bis 15:00 Uhr | Hauptgebäude und Innenhof
Gespräche an den Messeständen
15 Uhr Ende der Messe und Ab-/Umbau
15:30 Uhr/ Hörsaalgebäude
Business-Café für alle interessierten Arbeitgeber*innen
Information und Anmeldung
Für das leibliche Wohl sorgt das Studentenwerk Halle. Alle angemeldeten standbetreuenden Personen erhalten Gutscheine für unsere Café-Bar sowie der Mensa.
08:30 - 16:00 Uhr | Café-Bar
11:15 - 13:30 Uhr | Mensa
11:00 bis 14:00 Uhr | Innenhof
Kuchen für den guten Zweck – Unterstützung der Abiturkasse der 11. Klassen
Die 11. Klassen des J. G. Herder Gymnasiums Merseburg laden herzlich zu einer Kuchenaktion ein. Mit dem Verkauf unterstützen sie ihre Abiturkasse – genießen Sie leckeren Kuchen und helfen Sie mit!
Studierende haben die Möglichkeit im Vorfeld der Messe mit Ihnen Gesprächstermine zu vereinbaren. Sie finden die Termine im Stellenportal@HoMe auf Ihrer Unternehmensseite.
Unsere Messe-Broschüre enthält Sie alle wichigen Infos zur KarriereMesse sowie die Standpläne.
Auf der Messe wird es wieder eine Jobwall geben, an der Sie Ihre Stellenanzeigen aushängen können. Diese (physische) Wand wird nach der Messe noch 4 Wochen in unserem Gebäude stehen bleiben. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihre Angebote primär im Stellenportal@HoMe zu veröffentlichen.
Alle Möglichkeiten der Anfahrt zur Hochschule finden Sie hier.
Für den Auf- und Abbau können Sie in der Zeit von 7:30 bis 9:30 Uhr/ 15:00 bis 16 Uhr auf den Innenhof des Hauptgebäudes fahren. Während der Messe parken Sie Ihr Fahrzeug bitte auf den ausgeschilderten Parkplätzen. Zur Orientierung nutzen Sie gern unseren Campusplan.