How might we...

Auf der Suche nach einem Ansatz

Die MitarbeiterInnen des Komplexlabors Digitale Kultur stellen sich im Seminar vor und teilen anhand von Projektbeispielen ihre Erfahrungen aus der Praxis. Vor allem im Bereich der Sensibilisierung und Selbstermächtigung, sei es mittels künstlerischer Intervention oder durch niedrigschwellige Programmierworkshops, wurden bisher Auswirkungen von Digitalität auf Gesellschaft untersucht und erprobt.

Storytelling als Reflexionsmethode

Anhand der Methode des Storytelling evaluieren die Studierenden des Seminars die Kernthemen des Komplexlabors. Fragen wie: Wen hast du getroffen? Was war an den Projekten unvergesslich und beeindruckend? Was motiviert die Person? Was frustriert die Person? ... zeigen erneut das weite Spektrum der Digitalen Kultur und legen den undifferenzierten Wissensstand der Seminargruppe offen. Ein konkreter Auftraggeber sowie eine Zielgruppe fehlen, was den Prozess zurück in die erste Phase des Design Thinking lenkt. Recherchen sowie Diskussionen über gesellschaftlich relevante Aspekte im Zeitalter der Digitalisierung bilden die Basis, um die fehlenden Komponenten zu konstruieren.

Sabine Becker

Verstehen
Verstehen
Verstehen
Verstehen
Verstehen
Verstehen
Nach oben