HoMe meets Stadtwerke Merseburg

HoMe meets Stadtwerke
Ein gegenseitiger Transfer über Köpfe

HoMe meets Stadtwerke Merseburg GmbH im Rahmen von PETA

Das Projekt PETA – Personalentwicklung und Transferausbau (Teilprojekt von TransInno_LSA) erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Vanessa Sever (Hochschule Merseburg) und Hilal Orhan-Hanslik (Stadtwerke Merseburg GmbH) sind weitere Teilnehmerinnen von Transfer über Köpfe - dem Hospitationsprogramm von PETA. Das Format zielt darauf ab, den wechselseitigen Wissenstransfer zwischen Hochschule und externen Partner*innen aus Wirtschaft, Industrie, Kultur etc. zu stärken. 

Hilal Orhan-Hanslik, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing bei der Stadtwerke Merseburg GmbH nahm Mitte 2021 aktiv Kontakt zur HoMe auf und interessierte sich für das Angebot, an der HoMe zu hospitieren. In einem ersten Beratungsgespräch äußerte sie den Wunsch, einen Einblick in den Bereich Hochschulmarketing zu bekommen.

Im Rahmen dieses (unverbindlichen) Vorgesprächs formulierte sie zudem das Angebot, einer*m HoMe Mitarbeitenden eine Hospitation bei der Stadtwerke Merseburg GmbH zu ermöglichen. So erhielt Vanessa Sever - im Bereich Wissenschaftskommunikation | Forschungsmarketing an der HoMe tätig - die Möglichkeit, sich aktiv bei der Umsetzung des Imagefilms der Stadtwerke Merseburg GmbH zu engagieren und einzubringen.

Über einen längeren Zeitraum hinweg nahm Vanessa Sever an Vorbereitungstreffen sowie den Drehtagen, an Nachberatungen und Korrekturschleifen teil. Sie erlebte einen lebendigen fachlichen Austausch und konnte sich und ihre Expertise aktiv in die Kozeption des Films, die Gestaltung des Storyboards, die Umsetzung der filmischen Szenen sowie die Postproduktion einbringen.

Ihr Fazit: “Der fachliche Austausch im Rahmen meiner Hospitation war sehr intensiv und bereichernd. Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass ich als Externe so eng in das Team eingebunden würde und meine Meinung und Expertise gleichwertig zählen würden. Insbesondere die zwei Drehtage waren sehr intensiv und extrem inspirierend und die zwei Tage fühlten sich so an, als wäre ich mehrere Wochen auf einer Bildungsreise gewesen. Insgesamt würde ich sagen, dass ich mich nicht nur fachlich austauschen und weiterbilden konnte, sondern auch meine Soft Skills ganz nebenbei extrem weiterentwickeln konnte. Eine so vielfältige und tiefgreifende fachliche sowie menschliche Weiterentwicklung kann keine Weiterbildung und kein Workshop bieten.”

Nach einer etwas turbulenten - pandemie- und krankheitsbedingten - Terminabstimmung trat Hilal Orhan-Hanslik nun im Mai 2022 ihren Gegenbesuch an und hospitierte im Bereich zentrales Hochschulmarketing und Kommunikation an der HoMe. Hier hatte sie die Möglichkeit, über die Umsetzung hochschuleigener Marketing- und Kommunikationsstrategien zu diskutieren und gemeinsame Projekte vorzudenken.

Die Stadtwerke Merseburg GmbH und die Hochschule Merseburg arbeiten bereits auf verschiedenen Ebenen zusammen - die Aktivitäten sollen nun gebündelt und strategisch ausgerichtet werden. Damit stärkt das Projekt Transfer über Köpfe auch die persönliche Vernetzung zwischen zwei wichtigen regionalen Partner*innen.

...........................

Das Format Transfer über Köpfe entstand im Rahmen des Projekts PETA. Der zentrale Fokus liegt dabei auf dem Wissenstransfer sowie der Weiterbildung der Teilnehmenden. Der Transfer über Köpfe bietet Mitarbeitenden der Hochschule Merseburg die Chance, ein selbst gewähltes Thema bei und mit einer*m externen Partner*in aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Gesellschaft zu bearbeiten. Die Themen sind dabei so individuell wie die Personen, die daran teilnehmen und die Tätigkeiten, die sie im Rahmen ihrer täglichen Arbeit ausführen. Sie umfassen beispielsweise Formen der Zusammenarbeit, Prozessoptimierung, Umsetzung digitaler Strukturen und ermöglichen einen Einblick in die Umsetzung relevanter Problemstellungen in anderen Unternehmen bzw. Organisationen. Die Praxispartner*innen können zum Beispiel Kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Startups, soziale Einrichtungen oder Bildungseinrichtungen sein. Die Art der Organisation ist frei wählbar, so lange sie sich in Sachsen-Anhalt befindet und einem Transfer über Köpfe ihrerseits zustimmt. 

...........................

Katharina Hemming, Teilprojektleiterin PETA und Vanessa Sever im Vorgespräch zur geplanten Hospitation bei der Stadtwerke Merseburg GmbH.

 

Hilal Orhan-Hanslik (Stadtwerke Merseburg GmbH) und Vanessa Sever (Hochschule Merseburg) im fachlichen Austausch über Perspektive und Kameraeinstellungen.

 

Nach oben