Medienpädagogische Preis 2022

Medienpädagogische Preis 2022: Merseburger Studenten gehören zu den Ausgezeichneten

Nach nunmehr zwei Jahren digitaler und hybrider Umsetzung wurde der Medienpädagogische Preis 2022 – in sieben Kategorien – erstmals wieder mit Gästen im Dresdner Zentralkino verliehen. Dabei wurden die besten sächsischen Medienbildungsangebote ausgezeichnet.

Foto: privat

Unter den glücklichen Gewinner*innen waren auch zwei Studenten der Hochschule Merseburg. Die beiden Merseburger Kultur- und Medienpädagogik-Studenten Anton Sparsbrod und Joshua Accinelli gewannen den 1. Platz in der Kategorie: Bestes Medienbildungsangebot für und mit Erwachsenen.

In ihrem Projekt "Einwegkamera - Mehrwegperspektive" fotografierten Personen aus dem obdach- und wohnungslosen Milieu mit Einwegkameras ihre alltägliche Lebenswelt. Die Fotos wurden im Rahmen einer digitalen und analogen Ausstellung veröffentlicht. „Wir hoffen, dass unsere Arbeit zu mehr kultur- und medienpädagogischen Projekten mit dieser Zielgruppe anregt – dass sie mehr Sichtbarkeit erlangen“, so Sparsbrod und Accinelli. Gestiftet wird der Medienpädagogische Preis vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

 

Einblicke in die Ausstellung und weitere Infos erhalten Sie sowohl auf der Website als auch auf der Instagram Seite des Projekts.

Website: www.einwegkamera-mehrwegperspektive.de
Instagram: @ewk_mwp

 

Nach oben