7. Mai 2025: Personalratswahlen an der Hochschule Merseburg
Am 7. Mai 2025 wählen wir unseren Personalrat (gemäß § 12 Abs. 1 PersVG LSA).
Er besteht aus 9 Mitgliedern sowie deren Vertretung.
+++ International Employees +++
Staff Council – What for? Why? How come?
Please e-mail us if you have any questions: personalratswahl2025@hs-merseburg.de
Kandidatinnen und Kandidaten für den neu zu wählenden Personalrat der Hochschule Merseburg
Folgende Personen stellen sich für die Wahl zum Personalrat am 7. Mai 2025 zur Wahl:
- Albrecht, Ines
Sachbearbeiterin Prüfungsamt
Bereich: Dezernat Akademische Angelegenheiten - Bunzel, Sarah
Mitarbeiterin IT-Organisation und IT-Support
Bereich: IT-Servicezentrum - Dobe, Daniela
Sachbearbeiterin Projektmittel
Bereich: Dezernat Haushalt - Hartenstein, Nora
Koordinatorin für internationale Angelegenheiten
Bereich: International Office/Language Centre - Keller, Sabine
Koordinatorin Evaluation und Qualitätsmanagement
Bereich: Prorektorat für Studium und Lehre - Kleist, Rebecca
Sekretärin im Studiendekanat
Bereich: Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften - Dr. Kloth, Franziska
Studiengangsmanagerin
Bereich: Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur - Kutzer, Heike
LfbA Marketing
Bereich: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften - Löffler, Maria
Projektkoordination und Referentin für wissenschaftliche Nachwuchsförderung
Bereich: Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung - Scheithauer, Nico
LfbA Informatik, Rechnerarchitektur und OOP
Bereich: Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften - Schiffke, Uwe
LfbA Englisch und Deutsch als Fremdsprache
Bereich: International Office/Language Centre - Stam-Creutz, Timo
Laboringenieur VT
Bereich: Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften - Unger, Daniel
Mitarbeiter Campus- und Grünpflege
Bereich: Dezernat Liegenschaftsverwaltung und Technik
Die Reihenfolge der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt alphabetisch und stellt keine Wertung dar.
Gehen Sie wählen!
Die Wahl findet am 7. Mai 2025 von 11:00 bis 14:00 Uhr in den Räumen Hg/E/0/16 und Hg/E/0/17 statt.
Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, wählen Sie bitte vorab per Briefwahl. Fordern Sie hierzu Ihre Briefwahlunterlagen beim Wahlvorstand an: personalratswahl2025@hs-merseburg.de
Sie bekommen diese dann bevorzugt per Hauspost zugestellt. Sofern Sie die Briefwahlunterlagen an eine Privatadresse zugestellt haben möchten, teilen Sie uns diese bitte mit.
Ausgefüllte Briefwahlunterlagen sollen per Post, Hauspost oder persönlicher Abgabe bis zum 7. Mai 2025, 14:00 Uhr wieder beim Wahlvorstand eingehen (Adresse siehe unten). Spätere Eingänge werden nicht berücksichtigt.
Am 7. Mai 2025 ab 14:05 Uhr zählt der Wahlvorstand die abgegebenen Stimmen in einer öffentlichen Sitzung in den Räumen Hg/E/0/16 und Hg/E/0/17 aus und stellt das Wahlergebnis abschließend fest.
Wichtige Termine auf einen Blick
- Bis spätestens 8. April 2025 für den neuen Personalrat kandidieren.
- 18. März bis 7. Mai 2025: Wählerverzeichnis liegt im Dezernat Personal aus. Widerspruch bis 25. März 2025 möglich.
- 26. März 2025: Personalversammlung um 13:30 Uhr im Hörsaal 4
- Kandidatinnen und Kandidaten werden durch Aushang des Wahlvorschlags spätestens am 29. April 2025 bekanntgemacht.
- Wahltag: 7. Mai 2025, 11:00 bis 14:00 Uhr in den Räumen Hg/E/0/16 und Hg/E/0/17.
- Briefwahlunterlagen frühzeitig anfordern und zurücksenden – bis 7. Mai 2025, 14:00 Uhr eingegangene Briefwahlunterlagen werden berücksichtigt.
- Hochschulöffentliche Stimmenauszählung und Feststellung des Wahlergebnisses am Wahltag, 7. Mai 2025, ab 14:05.
Kontakt zum Wahlvorstand
Einsprüche und weitere Hinweise gegenüber dem Wahlvorstand können Sie im Dekanat INW (Raum: HG/D/1/15) zu Händen Herrn Ramhold abgeben.
Ausgefüllte Briefwahlunterlagen senden Sie bitte an:
Hochschule Merseburg
Wahlvorstand
Frank Ramhold, Fachbereich INW
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
06217 Merseburg
Schwerpunkte der Personalratsarbeit
Was macht der Personalrat?
- Interessenvertretung der Angestellten gegenüber der Hochschulleitung im Allgemeinen und in personellen Einzelfällen
- Zustimmung bei Tätigkeitsbeschreibungen
- Kontrolle von Einstellungen, Eingruppierungen und Stufenzuordnungen
- Erarbeitung von Dienstvereinbarungen, zum Beispiel:
- Home-Office
- Bildschirmarbeitsplatzbrillen
- Flexibles Arbeiten bei Hitze
- Stellenbesetzung
- Kontrolle der Einhaltung des Gesundheits- und Arbeitsschutzes
- Unterstützung beim Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement
- Teilnahme an Vorstellungsgesprächen
- Vernetzung mit anderen Personalräten des Landes und bundesweit
Die anstehenden Aufgaben sollten durch einen starken Personalrat begleitet werden.
Dokumente
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- PDFBekanntmachung des Wahlvorstandes der AHPRpdf | 1 MB
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Rechtlicher Hinweis
Diese Seite ist ein Informationsangebot des Wahlvorstandes der Hochschule Merseburg für die Personalratswahlen 2025. Die verpflichtenden offiziellen und rechtsverbindlichen Informationen zur Personalratswahl finden Sie am Aushang des Wahlvorstandes im Foyer des Hörsaals 5 im Hg/A/3.