Aufsatteln fürs Klima

16.06.2022, @ HoMe

Gleichzeitig etwas Gutes fürs Klima tun und dabei Spaß mit Freunden haben? Mit dem Fahrradwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ ist genau das möglich. Bei dem bundesweiten Wettbewerb treten Hoch- und Berufsschulen gegeneinander an – Gewinnerin wird die Ausbildungsstätte mit den meisten Kilometern.

Die Studenten Leonard und Dusty treten mit Ihrem Team für die Hochschule Merseburg an. Leonhard studiert Kultur- und Medienpädagogik im 2. Semester und konnte im medialen sowie im Fernseh- und Fotografiebereich schon richtig viel dazulernen. Dusty studiert Soziale Arbeit im 4. Semester und schätzt insbesondere den hohen Praxisanteil sowie den Austausch mit Studierenden und Lehrenden und den darauffolgenden Perspektivwechsel.

Beide wurden per Mail auf den Wettbewerb aufmerksam und haben auf den Vorschlag einer Freundin hin das Team „Antifaschistische Speichenaktion“ gegründet. Seitdem haben sie zahlreiche Kilometer erradelt, um „diesen Fahrradschuppen zu gewinnen“, so Dusty.

Neben dem ersten Preis will das Team noch etwas anderes erreichen: Dass Personen, die ansonsten eher das Auto nutzen, öfter zum Fahrrad zu greifen. „Ein wichtiger und einfacher Teil individuell gegen den Klimawandel vorzugehen, ist es, Emissionen zu reduzieren. Das geht am einfachsten, wenn man ÖPNV und Fahrrad nutzt“, sagt Leonard. Das Team wünscht sich, dass der Wettbewerb mehr Aufmerksamkeit für autofreien Verkehr schafft.

Die beiden sind auch privat engagiert. Leonard nimmt bei Fridays-for-Future-Demonstrationen teil und achtet auf Klimagerechtigkeit. Dusty beteiligt sich bei diversen Studierendeninitiativen wie Boje, sowas e.V, und change my HoMe. Außerdem betreibt er neben dem Studium einen Cateringservice für veganes Streetfood in Halle.

Das WIR ist entscheidend. Gemeinsam können wir die Hochschule Merseburg klimaneutral gestalten. Noch nicht dabei? Join a team now! Studierende und Auszubildende können tolle Preise gewinnen. Der Wettbewerb läuft noch bis 30.06.22. Mehr Infos zur Registrierung und App hier.