Drei auf einen Streich

05.12.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Mit der Zielstellung ein funktionsfähiges Produktkonzept unter Anwendung konstruktionsmethodischer Techniken und Beachtung des gesamten Produktlebenszyklus zu entwicklen, haben die Maschinenbau Studenten Nikita Falke, Leopold Naumann und Tom Greiner den 1. Platz beim Forschungspreis, Kategorie "Studierende", gewonnen.

Für ihre Abschlussarbeit zum Thema "Prozessentwicklung und -optimierung der Separation von Furanderivaten aus einer dehydratisierten Hemicelluloselösung" wurde die Masterandin Chemie- und Umweltingenieurwesen Maria Glaubitz, ebenfalls in der Kategorie "Studierende", mit einem Forschungspreis geehrt. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Thomas Martin in Kooperation mit M.Eng. Christian Bartsch vom Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP betreut. 

Prof. Dr. Goran Kaluderovic, Professor für Anorganische Chemie und Umweltchemie, darf sich über die Ehrung mit dem Forschungspreis für "Lehrende" freuen, die er für seine Arbeit auf dem Gebiet der antiumoralen Wirkstoffe erhielt und die in der Publikation „Effect of Chain Length on the Cytotoxic Activity of (Alkyl-ω-Ol) Triphenyltin (IV) Loaded into SBA-15 Nanostructured Silica and in Vivo Study of SBA-15~Cl|Ph3Sn(CH2)8OH“ beschrieben ist

Mit den Forschungspreisen würdigt die Hochschule Merseburg außerordentliche Leistungen mit besonderem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen sowie zukunftsträchtigen Forschungsergebnissen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach oben