Erste erfolgreich bestandene Promotion an der Hochschule Merseburg

Prof. Dr. habil. Gabriele Helga Franke (Leiterin des Promotionszentrums SGW) und Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Prorektor für Studium und Lehre, Professor für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung und Betreuer der Doktorarbeit) gratulieren Kirstin Linnemann-Geiger (Bildmitte) zur bestandenen Promotion.
11.09.2023, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Kirstin Linnemann-Geiger schließt als erste Promovierende ihre Promotion
am Promotionszentrum für Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften mit großem Erfolg ab

..............................................................................................................................................................

Ende August 2023 hat Kirstin Linnemann-Geiger ihre Promotion am Promotionszentrum Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften (SGW) an der Hochschule Merseburg erfolgreich verteidigt und darf nach der Veröffentlichung ihrer Dissertation den Titel Doktorin (Dr. phil.) führen.

„Kirstin Linnemann-Geiger ist, mit einer umfassenden Studie zu BDSM, die erste eigenständig Promovierende, der wir an der Hochschule Merseburg den Doktortitel verleihen. Die Hochschule Merseburg knüpft damit an die große Tradition der TH Merseburg an – wir haben nun wieder Promotionsrecht! Ich gratuliere Kirstin Linnemann-Geiger und bin sehr stolz, dass dieser wichtige Meilenstein genommen ist und damit eine neue Ära in der angewandten Wissenschaft in Sachsen-Anhalt eingeläutet wird“, so Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, der die Arbeit von Frau Linnemann-Geiger betreute und die Professur für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung an der HoMe bekleidet.

Im Rahmen ihrer Promotion forschte und arbeitete Kirstin Linnemann-Geiger zum Thema BDSM im deutschsprachigen Raum. Hierbei ging es darum, die Beziehungs- und Sexualitätszufriedenheit von BDSM-orientierten Personen zu untersuchen.

BDSM – das steht als Akronym für Bondage, Discipline, Dominance/Submission, Sadism/Masochism und ist ein moderner Begriff für Sadomasochismus. Kirstin Linnemann-Geiger hat in diesem Zusammenhang zu sozialen Interaktionen, Identität und Individualität sowie Bewältigungsstrategien BDSM-orientierter Menschen im Spannungsfeld zwischen Spiel und Lebensrealität im Alltag geforscht. Insbesondere hinsichtlich praktischer Handlungsfragen im Bereich der sozialen Arbeit zeigt ihre Dissertation auf, wie viel Potenzial und offene Fragestellungen es auf diesem Gebiet gibt. Die Arbeit von Kirstin Linnemann-Geiger schließt hier erste Forschungslücken und gibt Praktiker*innen Impulse für ihre tägliche Arbeit mit – von Stigmatisierung betroffenen – Klient*innen.

Erfolgreiche Promotionen wie diese sind eine große Bereicherung für die Forschung und zeigen, dass die Hochschule Merseburg hervorragende Bedingungen für eine erfolgreiche akademische Karriere bietet. Auch Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, unterstrich diesen Punkt und würdigte den Anlass der ersten Disputation im Promotionszentrum SGW. Er betonte den historischen Moment, der vor zwei Jahren durch den Erhalt des Promotionsrechts möglich wurde und einen weiteren wichtigen Höhepunkt für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften darstellt.

Seit 2021 verfügt die Hochschule Merseburg – sowie die anderen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) des Landes Sachsen-Anhalt – über das eigenständige Promotionsrecht. Mit der Verleihung des Promotionsrechts wurde die außergewöhnliche Forschungsstärke der HAWs anerkannt und ausgezeichnet. In den Promotionszentren können die Hochschulen nun junge Wissenschaftler*innen ohne Beteiligung einer Universität zum Doktortitel führen. Konkret bedeutet das, dass die forschungsstarken Professor*innen der Hochschulen, die Mitglied(er) in den Promotionszentren sind, Promovierende als Erstbetreuende begleiten dürfen und dies – anders als zuvor – ohne Beteiligung einer kooperierenden Universität. Die HoMe beteiligt sich dabei – entsprechend ihrer Forschungsexpertise – an den hochschulübergreifenden Promotionszentren:

• Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologie (IWIT) sowie
  • Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften (SGW).

Auf dem Weg zur Promotion bietet die Hochschule Merseburg ihren Promovierenden eine umfassende Betreuung: Neben den fachlich Betreuenden steht auch das Team der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung mit umfangreichen Angeboten zur Beratung und Unterstützung in allen Lebens- und Arbeitsphasen zur Verfügung. Die Promovierenden der Hochschule Merseburg werden u.a. durch ein fächerübergreifendes Qualifizierungsprogramm sowie individuelle Beratungsangebote auf dem Weg zur erfolgreich abgeschlossenen Promotion begleitet.