Erstiwoche an der Hochschule Merseburg wirft ihre Schatten voraus

15.09.2022, Zentraler Beitrag

Bevor der Lehr- und Prüfungsbetrieb offiziell am 10. Oktober beginnt, steht die Erstiwoche der Hochschule Merseburg an. Vom 4. bis zum 6. Oktober sind alle neuen Studierenden eingeladen vor Ort die Hochschule Merseburg kennenzulernen und erste Kontakte zu Kommiliton*innen und Lehrkräften zu knüpfen.

Vor Ort können die Studierenden am Dienstag, 4. Oktober, den Campus entdecken, sich die Labore des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften und die Künstlerischen Werkstätten des Fachbereichs Soziale Arbeit.Medien.Kultur erkunden und einen Blick in die Bibliothek werfen. Zudem bietet der Markt der Möglichkeiten Erstis die Chance, studentische Gruppen kennenzulernen und sich zu vielen Themen wie Auslandsstudium, studentische Aktivitäten, Stipendien, Studienorganisation oder zum Wohnen zu informieren und so einen ersten Einblick in die umfangreichen Angebote der Hochschule zu bekommen.

Am Mittwoch besteht die Möglichkeit u. a. beim Format Chill & Grill denStudierendenclub Wärmetauscher kennenzulernen und mit den Mentor*innen in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und mehr über Merseburg aus studentischer Perspektive zu erfahren.

Feierlich wird es am Donnerstag, 6. Oktober, zur Feierlichen Immatrikulation im Dom zu Merseburg. Dazu sind alle Erstsemesterstudierenden herzlich eingeladen.

Das vollständige Programm der Erstiwoche mit allen weiteren Informationen findet Sie hier.

Über die Einführungs- und Begrüßungsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge und der Fachbereiche erfahren Sie mehr unter: FB Ingenieur- und Naturwissenschaften, FB Soziale Arbeit.Medien.Kultur und FB Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften.

-----------------------------------------------------------------------------

Infobox: Unsere Erstiwoche unterstützt die neuen Studierenden beim Einstieg in das Bachelor- und Masterstudium. Neben Einführungsveranstaltungen, Informationsständen, Workshops und Vorstellungsrunden erhalten die Studierenden im Rahmen der Erstiwoche u. a. Welcome- und Lunch-Bags und nach der Feierlichen Immatrikulation die original Campustüte überreicht. Wer bis dahin seine Hochschulcard noch nicht erhalten hat, bekommt diese während der Erstiwoche ausgehändigt.