Präsentation auf der 31st Recent Advances in Retailing and Consumer Services, Zagreb
Mit Prof. Dr. Doreén Pick war der Fachbereich WIW mit einem Vortrag auf der jährlichen, internationalen Konferenz Recent Advances in Retailing and Consumer Services vertreten. In diesem Jahr fand die Konferenz in der kroatischen Hauptstadt Zagreb statt.
In ihrem Vortrag „The “purpose marketing” myth – Effect of “true price” campaigns on emotions and intentions in food retail“ berichtete Prof. Pick über die Kampagne der „Wahren Kosten“ von Penny 2023 und die darauf aufbauende Untersuchung von Kundenemotionen. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden knapp 400 Posts von Leserinnen und Lesern einer national-erscheinenden Tageszeitung inhaltsanalytisch ausgewertet.
Die Präsentation der Forschungsergebnisse ist ein Teil des seit kurzem laufenden Projektes zu Akzeptanz von Preisaufschlägen (sogenannten True Prices) auf Lebensmittel, um dem Verursacherprinzip für Beschaffung, Produktion und Vertrieb zu entsprechen.