„Süße Post“ - Lehrforschungsprojekt mit der Halloren Schokoladenfabrik im WS 2021/22

Die Studierenden des Lehrforschungsprojektes im Modul „Dialogmarketing“ im Rahmen der Vorstellung ihrer Entwürfe und Ideen.
21.02.2022, @ HoMe Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Im Wintersemester 2021/22 wurde am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften mit dem halleschen Schokoladenhersteller Halloren ein Lehrforschungsprojekt im Modul „Dialogmarketing“ des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre durchgeführt.

Knapp 30 Bachelor-Studierenden wurden im von Prof. Dr. Doreén Pick geleiteten Kurs die Grundzüge zum Kundenbeziehungsmanagement und der Kundenansprache über Mailings, Social Media und den Verkauf über Online-Shops vermittelt. Sechs studentische Teams erarbeiteten über das Semester hinweg eine konkrete Marketingaufgabe zu sogenannten Social Coupons. Social Coupons sind Coupons, die an andere Menschen weitergegeben werden können. Kunden können daher andere an Rabatten und besonderen Konditionen teilnehmen lassen. Das Ziel des Lehrforschungsprojekts war es, herauszufinden, ob und wie viele Kunden Coupons an Bekannte, Familienmitglieder oder Freundinnen und Freunde weitergeben und damit Einfluss auf den Umsatz eines Unternehmens haben.

Anfang Dezember 2021 haben die Teams ihre Entwürfe in einer digitalen Präsentation für Halloren vorgestellt. Aus allen Vorschlägen, wie z.B. Rabatte von 20,22 Prozent, hat das Halloren-Team einige ausgewählt und als Coupons für die Kunden umgesetzt. Diese wurden Ende Dezember an die Onlineshop-Kunden von Halloren geschickt. Die Kunden konnten bis Anfang Januar 2022 die Coupons einlösen und an Freunde und Familie verschenken.

Neben der Erstellung von Coupon-Vorschlägen haben die studentischen Teams außerdem wöchentlich eine Filiale besucht und dort analysiert, welche Marketing-Maßnahmen für die Konkurrenzprodukte von Ritter-Sport, Milka, Zetti und Treets durchgeführt werden. Um auch Social Media-Aktivitäten der Konkurrenten zu analysieren, wurden jede Woche die dortigen Posts, Bilder und Videos durch die Studentinnen und Studenten analysiert. Als Resümee für das gesamte Lehrforschungsprojekt unterstreicht Student Johannes Brückner: „Im Gegensatz zu Präsentationen aus vorherigen Semestern haben wir uns als Team stark im Bereich Teamarbeit, Kommunikation und Aufgabenverteilung verbessert. Es war eine wichtige Erfahrung“. Die Ergebnisse der Analyse haben die Teams in einer Präsentation gebündelt, um daraus Handlungsableitungen zu treffen. Die einzelnen Ergebnisse wurden am 26. Januar 2022 hybrid vor dem Halloren Head of Productmanagement & Marketing, Michael Hohmann, präsentiert. „Besonders beeindruckt hat mich die kontinuierliche Recherche und der Detailgrad der Analyse. Hieraus können wir einige Ableitungen für unsere eigene Online-Kommunikation - gerade in den sozialen Medien - mitnehmen“, hebt er die Arbeit der Studierenden und die sich daraus ergebenden Handlungsempfehlungen für Halloren hervor.

Ein ausführlichen Bericht des studentsichen Teams Ritter-Sport/REWE finden Sie hier.

Kontakt:

Prof. Dr. Doreén Pick