Tag der offenen Labore

Foto: Tiburski/Angernmann
21.06.2022, @ HoMe

Am 9. Juni 2022 fand an der Hochschule Merseburg im Rahmen der XR-Learning-Days ein Tag der offenen Labore statt. Vorgestellt wurden VR-Anwendungen aus Studierenden- und Fördermittelprojekten. Die Fachbesucher u.a. aus dem Medienpädagogischen Zentrum LandkreisLeipzig und der Universitätsklinik Halle, Studierende und Mitarbeitende der Hochschule konnten verschiedene VR-Applikationen ausprobieren und den Minidome als Entwicklungsumgebung für 3D/360-Grad-Medien kennenlernen.

Im Minidome-Labor kann mit Hilfe von vier Projektoren, die eine Acrylkuppel bespielen, die virtuelle Welt, wie in einem Planetarium, ohne VR-Brille erlebt werden. So können beispielsweise kleine Teams im Gestaltungsprozess gemeinsam arbeiten. Die kleinere Bauform der Kuppel und die angeschlossene leistungsstarke Workstation ermöglichen die Entwicklungsschritte in Echtzeit zu überprüfen und so die raumfüllenden, immersiven Faktoren konkreter zu berücksichtigen, als das am PC-Monitor möglich wäre.

Mit dem Laborbereich sind für den Bachelorstudiengang „Technisches Informationsdesign“ und den Masterstudiengang „Informationsdesign und Medienmanagement“ praxisnahe, zeitgemäße und zukunftsweisende Studienbedingungen geschaffen worden, die perspektivisch weiter ausgebaut werden sollen. Davon profitieren im besonderen Maße die Studierenden, die durch die bereitgestellte Technik auf dem neuesten Stand sind und fit für die Zukunft gemacht werden.

 

Nach oben