Penny’s Wahre Preise – Auf dem Kamikaze-Pfad oder Kundenbindung?
Im August 2023 hat der Discounter Penny für ausgewählte Lebensmittel seine Verkaufspreise erhöht. Um bis zu 100% wurden im Rahmen der Kampagne „Wahre Preise“ für neun häufig-gekaufte Produkte die Preise angehoben. Das Besondere der einwöchigen Preiserhöhung war, dass die höheren Preise konkret mit ihren Effekten auf Umwelt und Soziales verbunden wurden. Wer also für Käse, Würstchen und Jogurt mehr bezahlte, bezahlte den „wahren Preis“, der von Produktion über Transport bis hin zu Löhnen der Produzenten anfällt.
Warum gab es diese Aktion von Penny? Sind Kundinnen und Kunden bereit, diesen Preis zu bezahlen und trägt die Aktion damit zu mehr Gerechtigkeit und Umweltschutz bei? Oder war es eine Kamikaze-Aktion und Penny hat die Kundinnen und Kunden gegen sich aufgebracht?
Im Vortrag werden die Hintergründe und die möglichen Wirkungen dieser Marketingaktion beleuchtet.
Dozentin: Prof. Dr. Doreén Pick (Professur für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft; HS Merseburg)
Ein Vortrag im Rahmen des Seniorenkollegs der Hochschule Merseburg in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH, Kreisvolkshochschule Saalekreis und der AWO SPI GmbH (als Träger des Mehrgenerationenhauses Merseburg).
Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen!
Die Teilnahme ist kostenfrei.
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