Zertifikatskurs Arbeitsrecht für Führungskräfte und Personalverantwortliche

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Management , Seminare und Vorträge | Art: Workshop | Seminar

Hybrid (Präsenz HS Merseburg und online per ZOOM)

Der Zertifikatskurs vermittelt arbeitsrechtliches Grundwissen sowie Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit diesem. Neben theoretischen Grundlagen werden Fallbeispiele aus der anwaltlichen Praxis diskutiert sowie aktuelle Rechtsprechung zugrunde gelegt. Führungskräfte und Personalverantwortliche sind nach Abschluss des Kurses in der Lage zu erkennen, ob und welche arbeitsrechtlichen Maßnahmen in der Praxis möglich, ggf. notwendig und durchsetzbar sind. Zudem werden sie die Beendigung von Arbeitsverhältnissen entscheiden und begleiten können.

Führungskräfte und Personalverantwortliche müssen auf arbeitsrechtlich relevante Grundlagen und Maßnahmen zurückgreifen können, um in ihrer Rolle kompetent handeln und Mitarbeitende effektiv führen zu können. Hierbei müssen sie sich auch mit möglichen Risiken, welche z.B. durch arbeitsgerichtliche Prozesse auftreten können, auseinandersetzen und in der Lage sein, rechtlichen Auseinandersetzungen vorzubeugen und angemessene Handlungsschritte einzuleiten und durchzusetzen.

Der Kurs umfasst 2 Module:

• Modul I „Anbahnung und Inhalt des Arbeitsverhältnisses“
  • Modul II „Beendigung von Arbeitsverhältnissen“

Zielgruppe:

• Führungskräfte und Personalverantwortliche aus Einrichtungen und Unternehmen
  • Mitarbeiter*innen der HS Merseburg, v.a. im Bereich der Projektleitung und Leitung von Mitarbeitenden

Kursbeginn: Oktober 2024 (Wintersemester 2024/2025)

Kursdauer/Termine:  Der Kurs umfasst insgesamt 2 Semester. Die Kurstermine im Umfang von 90 Minuten finden im Semester wöchentlich statt.

Ort: Die Seminare der Weiterbildung finden hybrid, d.h. in Präsenz an der HS Merseburg und online über ZOOM statt. Die Onlinezugangsdaten werden nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Entgelt: 720,- € pro Person/Kurs, bei Einzelbuchung der Module 360,- € pro Person/Modul und separate Prüfungsgebühr 210,- € pro Person

Ausführliche Informationen zum Kurs (Teilnahmevoraussetzungen, Modul-/Stundenplan, Umfang, Abschluss, etc.) finden Sie online unter https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/weiterbildungsangebote/modul-und-zertifikatsangebote/zertifikatskurs-arbeitsrecht-fuer-fuehrungskraefte-und-personalverantwortliche/.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner