Projekte

Studentische Projekte

„Silence is no longer here because of us” – Was kann kulturelle Bildung zur historischen Bildung beitragen?

01.03.2022, Projekte

Am Ort des einstigen Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück entwickelt die Bildungsabteilung der Gedenkstätte Ravensbrück innovative Projektformen der historisch-politischen Bildung, darunter das Projekt "Sound in the Silence" des US-amerikanischen Rappers Dan Wolf. Stand bei Projektbeginn vor 15 Jahren die Frage, ob man in einer KZ-Gedenkstätte...

Mehr

Chemie und Umweltschutz

02.02.2022, Projekte

Das TransInno_LSA Teilprojekt Erlebniswelt Chemie hat - in Kooperation mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Kultur- und Medienpädagogik der Hochschule Merseburg eine Handy-/Tablet Rallye entwickelt.

Mehr

Projekt: Eingespielt 2.0

03.09.2021, Projekte

"Eingespielt 2.0“ ist ein Projekt, das aus Liebe für Videospiele entstanden ist. Es sollte eine Hommage an meinen Vater sein, der mich als Kind an dieses Medium heranführte und so auch das Band zwischen uns nachhaltig gestärkt hat. Diese Erfahrung wollte ich an junge Familien weitergeben.

Mehr

Makerfaire 2021

08.07.2021, Projekte

Am 8. Juli veranstalteten Studierende des 4. und 6. Semesters im Bachelor Kultur- und Medienpädagogik unter Leitung von Prof. Stefan Meißner erstmals eine Makerfaire auf dem Campus der Hochschule Merseburg. Ziel war es, über kreative Konzepte und selbstentworfene Produkte mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und für digitale Kultur zu...

Mehr

Kunst (a)live. Online Forum

02.07.2021, Projekte

31 Studierende, 11 Künstler*innen, 7 Themen, eine E-Tutorin und 60 Besucher*innen - das war das interdisziplinäre online-Forum „Kunst (a)live“ am Samstag, 03. Juli 2021 von 10 bis 14.30 Uhr via zoom, welches den Abschluss der zweisemestrigen Lehrveranstaltung „Wozu Kunst?“ des 4. Semesters Kultur- und Medienpädagogik darstellte

Mehr
Nach oben