Cinemagraphie - Die Kunst der bewegten Fotografie

Eine Cinemagraphie ist ein lebender Moment

Diese faszinierende Ästhetik der Cinemagraphie konnten insgesamt 30 Studierende aus dem Studiengang Kultur- und Medienpädagogik (BA) an der Hochschule Merseburg im Sommersemester 2020 erfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Cinemagraphie ist ein lebender Moment in einer ansonsten stillen Fotografie. Sie existiert zwischen Fotografie und Video und bringt Leben in die Bilder. Diese Bewegung ist ewig und wiederholt sich als Dauerschleife (Loop). Animierte GIFs dürfte den Meisten noch ein Begriff sein. Cinemagraphien sind die kunstvolle Fortführung von GIFs.

„Erfunden“ wurden die Cinemagraphien von der US-amerikanischen Fotografin Jamie Beck und dem Fotografen Kevin Burg bereits im Jahr 2011. Die Künstlerin und der Künstler haben den GIF-Dateien praktisch neues Leben eingehaucht. Das diese weboptimierten Grafiken viel mehr können beweisen eindrucksvoll die beiden amerikanischen Fotografen. Mit ihren Cinemagraphien haben sie speziell in der Modeszene für viel Bewegung gesorgt.

Diese faszinierende Ästhetik der Cinemagraphie konnten insgesamt 30 Studierende aus dem Studiengang Kultur- und Medienpädagogik (BA) an der Hochschule Merseburg im Sommersemester 2020 erfahren. Nach einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Technik der Cinemagraphie, wurden die eigenen Ideen entwickelt, Produktionsorte gesucht und ein Fototermin abgestimmt. Thomas Tiltmann (Leiter der Fotowerkstatt) und Britta Herrmann (Auszubildende) unterstützten die Studierenden bei der fotografischen Umsetzung der Ideen. Die einzelnen Werke zeigen die kreativen Ergebnisse aus diesem Seminar. Unterstützt wurden die Studentinnen und Studenten von Britta Herrmann und Thomas Tiltmann.

Viel Spass beim Betrachten.

Thomas Tiltmann

LfbA Bildwissenschaft/Fotografie

 

Gruppenmitglieder

Fabienne Bachmann, Pia Becker, Emilia Caruso, Maja Degel, Anna-Lena Grimm, Natalie Habermann, Moritz Haenel, Laura Hähnel, Stella Hartmann, Chiara Jähn, Leon Maximilian Kostner, Johann Emil Küßner, Sebastian Lange, Sarah Lapawa, Angelique Lauckner, Isabel Mallqui Chacon, Julia Mondello (yuki), Lara Müller, Susann Neubert, Evalotte Pietsch, Celine Luise Plonke, Kim Rehe, Christina Rittershaus, Nele-Kathrin Schulze, Elisabeth Thomas, Greta Tiedtke, Lara-Sophie Ulbricht, Johanna Elisabeth Velebil, Alexandra Luisa Weis, Mara Zahm

Kontaktperson
Thomas Tiltmann
Lehrkraft für besondere Aufgaben Bildwissenschaft/Fotografie; Leiter der Fotowerkstatt
Raum: Hg/F/3/16
Nach oben