Virtual Reality Experience

Virtuelle Welten

Im Juni haben viele Interessierte die Möglichkeit genutzt, in unsere virtuelle Welt einzutauchen und unsere VR Anwendung samt Headset auszuprobieren.

Dazu eingeladen hatte Manuel Fritz vom Projekt MOFAK (Teilprojekt von TransInno_LSA, das von der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule gefördert wird). Er hat in den vergangenen Jahren einen Demonstrationsanwendung im virtuellen Raum entwickelt, die insbesondere Mitarbeitende regionaler KMUs (Klein- und mittelständische Unternehmen) adressiert und hier einen ersten Kontakt mit Virtual Reality ermöglichen soll. Denn, um auch in Zukunft konkurrenzfähig und kundenorientiert zu bleiben, müssen sich KMU mit neuen Technologien wie Virtual und Augmented Reality (VR/AR) auseinandersetzen. Wir wollen an dieser Stelle unterstützen und eventuelle Berührungsängste bzw. gedankliche Hürden bzgl. ihres Einsatzes abbauen.

In einem ersten Schritt hatten nun Angehörige der Hochschule Merseburg die Möglichkeit, die Anwendung auszuprobieren und mit ihrem Feedback dazu beizutragen, diese noch anwender*innenfreundlicher zu gestalten.

Dieses Angebot stieß auf großen Zuspruch und so konnten zahlreiche Interessierte den - von Manuel Fritz entwickelten - virtuellen Raum betreten und durchlaufen. Im Rahmen einer individuellen 1:1 Betreuung hatte jede*r die Möglichkeit, sich in seiner*ihrer individuellen Geschwindigkeit im virtuellen Raum zu bewegen und die Funktionalität und Programmführung detailliert auszuprobieren und zu bewerten.

Das Feedback fiel überragend aus und die Proband*innen umschrieben ihre Erfahrung bei der Entdeckung der virtuellen Umgebung als "genial", "spannend", "beeindruckend" und "atemberaubend"!

Haben Sie diese Chance verpasst? Dann haben wir noch zwei weitere Termine im Juli im Angebot - nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich gleich für Ihre individuelle Erkundungstour in der virtuellen Welt an. Wir freuen uns auf Sie - und Ihr wichtiges Feedback!