Lea Taubmann

Nachgefragt - Studierende berichten!: „Ich lebe seit vier Jahren am Campus und fühle mich wie Zuhause".

Lea Taubmann studiert den Masterstudiengang Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg. Wie ihr Studienalltag aussieht und welche Vorteile sie an einem kleinem Studienstandort wie Merseburg sieht, hat sie uns im Interview erzählt.

Wie bist du auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden?
Durch eine Alumni-Liste während meines FSJ.

Was studierst du an der Hochschule Merseburg?
Ich habe im Bachelor Kultur- und Medienpädagogik studiert und befinde mich gerade im 3. Semester im Master Informationsdesign und Medienmanagement.

Wieso hast du dich für ein Studium in Merseburg entschieden?
Meinen Bachelor gibt es in dieser Art und Weise nur in Merseburg. Ich hätte auch noch eine andere Möglichkeit für einen ähnlichen Studiengang in NRW gehabt, aber ich wollte nicht so ganz weit weg von Zuhause.

Wie sieht dein Studienalltag aus?
Ich denke, so wie bei den meisten anderen auch. Aufstehen, ab in die Hochschule, Mittagessen in der Mensa, am Schreibtisch sitzen, im Wärmi Party machen und manchmal auch noch nachts was für den nächsten Tag fertig machen!

Siehst du Vorteile an einem kleinen Studienstandort wie Merseburg?

Absolut! Ich lebe seit vier Jahren am Campus und fühle mich wie Zuhause. Alles ist sehr familiär und ich kenne viele der Menschen um mich herum. Außerdem sind natürlich auch die kleinen Studienjahrgänge entspannt, da man seine Kommilitoninnen und Kommilitonen kennt und man normalerweise ein sehr entspanntes Verhältnis zu seinen Dozentinnen und Dozenten hat.

Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv? Was machst du genau?
Ich habe immer gerne was zu tun, deswegen bin ich unter anderem als Finanzerin im StuRa der Hochschule tätig, spiele in einer Theatergruppe und bin in der Projektleitung bei einer Schul-AG in Halle. Außerdem trifft man mich im Domstadtkino in Merseburg, wo ich nebenbei arbeite.

Was hast du dir für das laufende WS 2021/22 vorgenommen? Was steht an?
Ich hab mir vorgenommen, mein letztes „richtiges“ Semester noch einmal zu genießen. Im Sommersemester geht’s dann ab ins Praktikum und dann endet mein Studium schon mit der Masterarbeit. Hoffentlich funkt Corona da nicht wieder dazwischen.

Und nach dem Studium: Wie geht es weiter?
Gute Frage. Ich lass es erst mal auf mich zukommen und schaue, was sich so ergibt.

Bitte ergänze folgenden Satz. Ein Studium ist für mich…
…die Möglichkeit, seinen Leidenschaften nachzugehen. Einerseits durch inhaltliche Arbeit in den Seminaren und Vorlesungen, aber andererseits auch außerhalb der Hörsäle und der Hochschule, indem man sich in Vereinen, Studentenclubs o. Ä. einbringt.