Maria Engert

Auszeichnung: Studentin der Hochschule Merseburg wird für ehrenamtliches Engagement geehrt

Maria Engert studiert im Bachelor Kultur- und Medienpädagogik und engagiert sich ehrenamtlich neben dem Studium mit einem tanzpädagogischen Angebot bei den CampusKids.

Durch ihr tanzpädagogisches Angebot können die Kinder der ForschungsKita CampusKids erste und grundlegende Erfahrungen mit Bewegung, Rhythmus und Körperwahrnehmung sammeln. Strahlende Augen und glückliche Gesichter sind die eine Wertschätzung, die Maria Engert bekommt – nun wurde sie auch von offizieller Stelle mit dem Ehrenamtspreis des Saalekreises ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch dazu und ein ganz großes Dankeschön für ihren Einsatz und die liebevolle tanzpädagogische Begleitung unserer Jüngsten!

 

Foto (v.l.n.r.): Sandra Frisch überreicht Maria Engert die Auszeichnung

Seit wann engagierst du dich bei den CampusKids?
Anfang Juli 2021 haben wir mit der Umsetzung des Angebotes begonnen.
 

Wie oft bist du im Einsatz?
In der Regel einmal pro Woche, immer donnerstags zwischen 9 bis 11 Uhr.


Wie ist die Zusammenarbeit entstanden?
Zu Beginn meines 2. Semesters (Sommer 2021) habe ich mich initiativ mit der Kita in Verbindung gesetzt. Da ich mit großer Leidenschaft selbst tanze und mir die Arbeit mit Kindern viel Freude macht, möchte ich mich – auch im Rahmen des Studiums – im Bereich Tanzpädagogik ausprobieren und so viele Erfahrungen wie möglich sammeln.

 


Wie ist es zur Auszeichnung gekommen?
Sandra Frisch, die Projektleiterin der ForschungsKita, hat mich bzw. unser Projekt beim Landkreis Saalekreis zum „Tag des Ehrenamts“ vorgeschlagen. Dort wurde ich von der Jury dann ausgewählt und hätte am 5. Dezember an der Ehrung im historischen Stadtgut Löbejün teilgenommen.

Leider konnte diese aufgrund von Corona nicht stattfinden, weshalb mir Sandra Frisch die Auszeichnung – ein Überraschungspaket mit einer Urkunde, einem Gutschein und etwas zum Naschen – übergeben durfte.
 

Wo hast du die Kenntnisse, um ein tanzpädagogisches Angebot anbieten zu können, erlernt?
Im Rahmen eines anderen Tanzpädagogischen Projektes in einem Sportverein, habe ich 2020 erste Erkenntnisse in der Arbeit mit Kleinkindern im Alter von 3 bis 5 Jahren sammeln können und großen Gefallen daran gefunden, mich in diesem Bereich weiterzubilden.

Außerdem habe ich mich im 1. Semester an der Hochschule, im Bereich „frühkindliche Bildung“, intensiver mit dem Thema „Tanz in der frühen Kindheit“ beschäftigt und konnte dies auch gut für die Praxis nutzen.

Nach oben