Skip to main content

Verteilte Systeme und Anwendungen

Verteilte Systeme und Anwendungen

Das größte verteilte System ist das Internet. Deshalb ist dieses Fach ein Must have für alle modernen Anwendungsszenarien. Im Labor können die Basistechnologien selbst erprobt und verwendet werden.

Inhalt

  • Der inhaltliche Fokus des Labors  liegt auf der Entwicklung von Anwendungskomponenten eines verteilten Systems unter Verwendung unterschiedlicher Schnittstellen-Technologien. Insbesondere wenden die Studierenden die Prinzipien der Socket-basierten Kommunikation sowie der Verwendung von REST-, gRPC- und Message-basierten Schnittstellen praktisch an. 
  • Alle Studierenden bekommen zu jedem Versuch eine Einführung und sollen dann eigenständig Lösungen zu den gestellten Aufgabenstellungen programmieren. 
  • Die Studierenden wenden dabei ihre Kompetenzen der Java-Programmierung aus dem Modul „Programmierung 2“ praktisch an und erlangen praktische Kompetenzen zu den jeweiligen Themen der Vorlesung 
  • Im PC-Pool stehen 20 Arbeitsplätze mit entsprechender Programmierumgebung zur Verfügung. 
  • Außerdem werden Anleitungen und Softwareartefakte zur Verfügung gestellt, damit sich die Studierenden auch zu Hause am eigenen Rechner mit den Aufgaben beschäftigen können.

Raum und Ansprechpartner

Kontaktperson
Prof. Dr. Thomas Meier
Professur für Betriebssysteme und Prozessdatenverarbeitung
Raum: Hg/G/0/13

Gebäude

Etage

Raum

G

-1

019

weitere PC-Labore der Angewandte Informatik

Nach oben