Entspannt zur Mittagspause … und unterhaltsam informiert in die „Digitale Zukunft“ dazu, mit der Online-Sprechstunde rund um Themen zu Künstlicher Intelligenz.
Wir feiern den Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft mit einem spannenden Studienorientierungsprogramm am Vormittag und einer Keynote von Prof. Dr. Ulrike Lembke zum Thema "Demokratie - Wissenschaftsfreiheit - Geschlecht" und der Verleihung des 1. Gleichstellungspreises an der Hochschule am Nachmittag.
Aktuelle Gefährdungen von Gleichstellung, Wissenschaft und Demokratie und Handlungsmöglichkeiten sowie widerständige Praxen in und durch Hochschulen
Vortrag von Prof. Dr. Ulrike Lembke, Freie Rechtswissenschaftlerin in Berlin
im Rahmen des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft inkl. Verleihung des Gleichstellungspreises
Computerspiele sind nicht nur etwas für junge Leute. Dieser Vortrag von Oliver Ziegler gibt einen Einblick in die Welt der Computerspiele und zeigt auf, wie diese das Spielen bis ins hohe Alter bereichern können.
Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen!
Für den Masterstudiengang Sexologie läuft der Countdown. Wenn Sie im April 2026 starten möchten, ist jetzt der Moment, Ihre Fragen zu klären und letzte Zweifel auszuräumen. In unserer kompakten Last Minute-Infoveranstaltung erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.
Wusstest du, dass dein Bauchgefühl tatsächlich im Kopf entsteht – und umgekehrt? Die sogenannte Darm-Hirn-Achse spielt eine zentrale Rolle für deine mentale Fitness, dein Wohlbefinden und insbesondere für deine Leistungsfähigkeit im Studienalltag.
Die Hochschule Merseburg beteiligt sich mit Präsenzveranstaltungen im Zentrum für immersive Technologien und Design-Prozesse (ZITD) an den XR Learning Days 2026, einer Initiative von uniVERSEty – virtuelle Lernräume an Hochschulen.
Auch als Berufseinsteiger:in hat man das Recht auf eine angemessene Bezahlung. Doch gerade, wenn es um das erste Gehalt geht, nehmen viele einfach die Summe an, die ihnen der Arbeitgeber anbietet, ohne zu verhandeln. Und das ist leider meist nicht üppig und oft verbunden mit dem Hinweis, dass man noch keine Berufserfahrung hat. Das sitzt und tut weh! Um Verhandlungshemmungen und Ängste abzubauen, hilft es, sich gezielt vorzubereiten, Gehaltsvergleichsportale zu besuchen und sich vor allem seiner persönlichen Stärken und seines Leistungspotenzials bewusst zu werden.
Vom Studium zum Beruf: Ziele und Perspektiven mit dem Studium Elektrotechnik und Automatisierungstechnik, Informationen zum Bachelorstudium mit dem Studienfachberater Prof. Dr. Marco Franke