Projekte

Projekte des Hochschulrechenzentrums

Eine positive Einstellung zu lösbaren Problemen ist bereits der halbe Erfolg.

Haben Sie Fragen zu unseren IT-Projekten, dann wenden Sie sich gern an uns.

Einführung der IP-Telefonanlage (UC-Telefonielösung)

Fortschritt und Übersicht des Projektes

Projektfortschritt in Meilensteinen

  • Parallelbetrieb alte und neue Telefonanlage (sanfte Migration)
  • Grundinstallation der Basistelefonie
  • Konfigurationsmigration Telefonanlage
  • Verteilung Telefonendgeräte
  • Installation, Integration der Telefonieserver und der Telefoniedienste in die Systemlandschaft des Rechenzentrums
    • Softphone
    • Anrufbeantworter
    • Konferenzplattform
    • Instant Messaging (Chat-System)
    • etc.
  • Fax-Server
  • Erstellung von Schulungsvideos durch das Medienkompetenzzentrum und Dienstleister vor Ort
  • Endkonfiguration der gesamten Telefoniedienste und Integration von möglichen Individualwünschen
  • Übergabe von administrativen Sonderbereichen an die Fachbereichsbetreuer
  • Rollout der Software für die Desktop-PC
  • Bereitstellung der Software für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet etc.)
  • Integration eines Alarmservers in die Systemlandschaft der Hochschule (Schließsystem, Monitoringsystem etc.)
  • vollständiger Produktivbetrieb
  • Systemabnahme

Bedienungsanleitungen

Hier finden Sie Bedienungsanleitungen zu allen Themen rund um das Telefonieren sowie der MiCollab-Software.

Ihre Ansprechpartner*innen

Kontaktperson
Ralf Hasler
Leiter IT-Servicezentrum
Raum: Rz/B/0/08
Telefon: +49 3461 46-2955
Kontaktperson
Franco Lichtblau
Teamleiter Bereich Service
Raum: Rz/B/0/07
Telefon: +49 3461 46-2855
Kontaktperson
Sarah Bunzel
Mitarbeiterin IT-Organisation und IT-Support
Raum: Rz/B/0/11
Telefon: +49 3461 46-3330
Nach oben