Kategorie auswählen

Aktuelles (62)

„Digital ist besser?!“

31.03.2022, Forschung

am 21. und 22. Juli 2022 findet das Camp für Digitale Kultur unter dem Motto „Digital ist besser?!“ in der historischen Altstadt von Merseburg statt.

Maria Engert für ihr ehrenamtliches Engagement bei den Campus Kids geehrt

Ehrenamtspreis für Maria Engert für ihr Engagement bei den Campus Kids

09.12.2021, Forschung

In dieser Woche wurde Maria Engert für ihr ehrenamtliches Engagement bei unseren CampusKids geehrt!

Neben dem Studium engagiert sich Maria ehrenamtlich für die jüngsten Bewohner an unserem Campus! Durch Marias tanzpädagogisches Angebot können die Kinder unserer Forschungs KiTa CampusKids erste und grundlegende Erfahrungen mit Bewegung, Rhythmus und Körperwahrnehmung sammeln. Strahlende Augen und glückliche Gesichter sind die eine Wertschätzung, die Maria bekommt - nun wurde sie auch von…

Medienarbeit in der KITA - So kann sie gelingen

16.06.2021, Forschung

Was passiert, wenn man Kita-Kindern Tablets in die Hand gibt und ihnen zeigt, wie man mit diesen Fotos und Audioaufnahmen macht? Sie werden kreativ. Sie nutzen ihre Phantasie und nehmen ihre Umgebung mit neuen Augen und Ohren war. Sie entwickeln gemeinsame Spielideen, tauschen sich untereinander aus und inspirieren sich.

Wissenstransfer

10.02.2021, Forschung

Das Projekt „PETA – Personal geht neue Wege“ hat mit der Teilnehmerin Anja Krause einen erfolgreichen Durchlauf des neuartigen Weiterbildungsformats „Transfer über Köpfe“ absolviert. Das Format zielt darauf ab, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis zu stärken.

Medienworkshop

18.11.2020, Forschung

Gemeinsam mit dem Büro für Sinn & Unsinn aus Halle und der Kita CampusKids auf dem Hochschulgelände in Merseburg hat das Teilprojekt ForschungsKita einen Medien-Forschungs-Workshop durchgeführt. Ziel war das Erkunden digitaler und technischer Medien auf ihren Spiel- und Bildungsgehalt für Kinder von 0-6 Jahren.

HomeOffice

21.10.2020, Forschung

Durch die vermehrte Nutzung von Home-Office ist das Buzzword „Digitalisierung“ für viele greifbarer geworden. Doch dahinter verbirgt sich noch viel mehr und das soll durch unser Projekt gezeigt werden. Kleine und mittlere Betriebe sollen ein Verständnis für die Technologie erhalten, um es mit ihrem beruflichen Knowhow verbinden zu können und so ganz eigene Konzepte zur Verbesserung ihrer Arbeitswelt entwickeln.

Digital Literacy

24.06.2020, Forschung

Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 war Natalie Sontopski, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Komplexlabor Digitale Kultur, eingeladen zusammen mit Julia Hoffmann und Lukas Schroll (Universität Leipzig) zu den Themen digital literacy, Digitalisierung und digitale Lehre im Podcast des Academic Lab der Universität Leipzig zu diskutieren.

(Neue) Bedingungen für die Forschungskita

11.03.2020, Forschung

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der „ForschungsKita“ begleitet das Team der CampusKids in Merseburg durch die Corona-Zeit. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräfte werden die derzeitige, stark veränderte Arbeitsweise unter den durch das Corona-Virus herrschenden Bedingungen der Notbetreuung reflektiert. Das offene, an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Konzept der ForschungsKita trägt sehr gut durch diese Zeit.

VR im Museum

20.11.2019, Forschung

Vom 14. – 16.11.2019 fand unter dem Titel „Chancen und Nebenwirkungen – Museum 4.0“ die ICOM Deutschland Jahrestagung im Schloss Nymphenburg, München statt.

Ki machen, aber wie?

23.10.2019, Forschung

Die Personas digitaler Sprachassistenzen orientieren sich an traditionell weiblichen Rollen: Frauen organisieren, Männer führen. Siri & Co. verkörpern das Ideal der geduldigen und entgegenkommenden Assistentin, die freudig ihre Aufgaben erfüllt.