Kategorie auswählen

Aktuelles (62)

Cube Stories | 09 | Johannes Herwig-Lempp

15.03.2023, Forschung

"Wie schafft man es, mit Menschen, die eine stark abweichende Meinung von der eigenen haben, im Gespräch zu bleiben?" An dieser Fragestellung arbeitet und forscht Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp von der Hochschule Merseburg.

Cube Talks | 13 | Unser Weg zur klimafreundlichen Hochschule

02.03.2023, Klimaschutz

Nach einem Jahr Klimaschutzmanagement an der Hochschule Merseburg ziehen wir ein erstes Resümee. Was in einem Jahr Klimaschutzmanagement alles passiert ist, welche Aufgaben nun als nächstes anstehen und welche Ziele es noch zu erreich gilt, das erfahren Sie in unserer neuen Ausgabe von Cube Talks.

Cube Stories | 08 | Beate Langer

15.02.2023, Forschung

Was Beate Langer auf ihrem Forschungsgebiet besonders fasziniert und was sie darüber hinaus umtreibt, das erfahren Sie in unseren Cube Stories.

Kooperative Promotion erfolgreich verteidigt!

14.02.2023, Forschung

Sibylle Schulz hat ihre Promotionsarbeit zum Thema "Medien und Perversion - Norm(alis)ierungstendenzen bei marginalisierten Sexualpräferenzen am Beispiel BDSM" erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Nachhaltigkeit im Fokus der Internationalen Grünen Woche Berlin

09.02.2023, Forschung

Die Hochschule Merseburg präsentierte sich Ende Januar mit zwei spannenden Forschungsprojekten im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" informierten wir - gemeinsam mit der Hochschule Anhalt, der Martin-Luther Universität Halle sowie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg - über nachhaltige und zukunftsrelevante Themen.

Cube Talks | 12 | Promovieren an den Promotionszentren der HoMe

02.02.2023, Forschung

In unserer aktuellen Podcastfolge ziehe ich mit Promovierenden der ersten Stunde sowie unserer Referentin für Nachwuchsförderung ein erstes Fazit aus einem Jahr Promotionszentren.

Unsere Forschung auf großer Bühne

12.01.2023, Forschung

Ende Januar prösentieren sich unsere Forschungsprojekte bei der Internatiionalen Grünen Woche in Berlin.

Cube Talks | 11 | Bioraffinerie - Kunststoffe aus Biomasse

12.01.2023, Klimaschutz

Wie können (bisher) unverzichtbare Kunststoffe ohne den Einsatz fossiler Rohstoffe hergestellt werden?

Cube Stories | 06 | Stephan Schmidt

14.12.2022, Forschung

"Aktiv zur Mobilitätswende beitragen" - das ist das persönliche Anliegen von Prof. Stephan Schmidt von der

Hochschule Merseburg.

Forschung an der HoMe

14.12.2022, Forschung

An der Hochschule Merseburg forschen wir mit Blick auf die Zukunft.