Bachelor-Master-Teaser
Bachelor-Master-Teaser
Bachelor-Master-Teaser
Das Corporate Design (CD) beschreibt das visuelle Erscheinungsbild der Hochschule Merseburg, das sich unter anderem in der Geschäftsausstattung, in Print- und Bildschirmpublikationen, auf der Webseite und im Orientierungssystem widerspiegelt. Geprägt wird das Corporate Design der Hochschule Merseburg durch das HoMe-Logo, das Hochschul-Blau und die Hausschrift FF Fago. Eine Palette an kräftigen Akzentfarben, fest definierte Formen und weitere Schriftvarianten sowie eine ausdrucksstarke Bildsprache komplettieren die Darstellung in Print- und Online-Medien.
Ziel ist es, als Einheit aufzutreten und gleichzeitig der Vielfalt unserer Hochschule gerecht zu werden. Wir möchten Neugierde wecken, Informationen vermitteln, Orientierung geben, Identifikation stiften und Dialoge generieren.
Marke
- Zusammensetzung aus den jeweils ersten beiden Buchstaben von Hochschule und Merseburg
- Verwendung:HoMe für sich allein, sofern im Kontext deutlich wird, dass es um die Hochschule Merseburg geht, oder als Teil des kompletten Hochschulnamens HoMe · Hochschule Merseburg · University of Applied Sciences
- Aussprache gemäß des englischen Wortes home empfohlen
- Schreibweise im alltäglichen Textsatz HoMe in abwechselnden Groß- und Kleinbuchstaben, ausschließlich im Logo in Kapitälchen gesetzt
Logo
- Ausgangsvariante: Querformat – linkes Quadrat weiß mit schwarzer Schrift (Wortmarke HoMe – Hochschule Merseburg mit dem Zusatz University of Applied Sciences), rechtes Quadrat ist blau; in schmalen, schwarzen Rahmen eingefasst
- Ergänzende Varianten: Hochformat, Logo mit weißem Rahmen bzw. gänzlich weißes Logo (in begründeten Fällen) für dunkle Hintergründe sowie Minilogo für Anwendungsfälle mit sehr kleinem Format bzw. sehr großem Betrachtungsabstand
- Schutzraum: mindestens ein Viertel der Länge einer kurzen Seitenkante
- Mindestgröße: gute Erkennbarkeit/Lesbarkeit ist Voraussetzung, kürzere Seitenkante bei Print-Produkten mindestens 15 Millimeter, auf Bildschirmdarstellungen mindestens 60 Pixel
Typografie
- Hausschrift: FF Fago – serifenlose Linear-Antiqua bzw. Groteskschrift mit sehr umfangreichen Zeichenvorrat und zahlreichen Schriftschnitten
- Ergänzende Hausschrift: FF Fago Correspondence Serif – Ausprägung der FF Fago mit Serifen
- Alternative Hausschrift: Verdana – für den täglichen Office-Einsatz (E-Mails, Briefe, Präsentationen usw.) sowie für alle Anwendungsfälle, bei denen die FF Fago nicht zur Verfügung steht
Typografie Bilder
Farben
Hausfarbe HoMe-Blau
- steht als Hausfarbe im Mittelpunkt des visuellen Erscheinungsbildes der HoMe und ist damit ein entscheidendes Wiedererkennungsmerkmal
- CMYK 100, 40, 0, 60 – Vierfarbdruck im Print-Bereich
- RGB 0, 60, 100 – Bildschirmfarbe, z. B. im Online-Bereich oder bei Präsentationen
- PANTONE 302C – Sonderfarbe (Volltonfarbe) im Print-Bereich
- RAL 5003 Saphirblau – Sonderfarbe im Bereich Bau
- Orafol® ORACAL® 751 C #050 Dunkelblau – Sonderfarbe für selbsthaftende Folien
Die Hausfarbe HoMe-Blau wird durch eine Palette von Akzentfarben ergänzt.
Akzentfarbe: INW-Blau für den Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
- Verwendung als Akzentfarbe im Fachbereichs-Kontext INW
- CMYK 100, 30, 0, 0 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 0, 130, 200 – Bildschirmfarbe
- PANTONE 3005C – Volltonfarbe (Print)
- RAL 5015 Himmelblau – Sonderfarbe (Bau)
Akzentfarbe: SMK-Rot für den Fachbereich Soziale Arbeit. Medien. Kultur
- Verwendung als Akzentfarbe im Fachbereichs-Kontext SMK
- CMYK 10, 100, 100, 0 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 215, 20, 25 – Bildschirmfarbe
- PANTONE 1805C – Volltonfarbe (Print)
- RAL 3020 Verkehrsrot – Sonderfarbe (Bau)
Akzentfarbe: WIW-Grün für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften
- Verwendung als Akzentfarbe im Fachbereichs-Kontext WIW
- CMYK 100, 0, 60, 0 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 0, 155, 130 – Bildschirmfarbe
- PANTONE 3272C – Volltonfarbe (Print)
- RAL 5018 Türkisblau – Sonderfarbe (Bau)
Akzentfarbe: Grün
- Verwendung als Akzentfarbe vorrangig im Themenbereich Studienorientierung
- CMYK 50, 0, 100, 0 – Vierfarbdruck (Print-Bereich)
- RGB 150, 195, 30 – Bildschirmfarbe
Akzentfarbe: Orange
- Verwendung als Akzentfarbe vorrangig im Themenbereich Studienorientierung
- CMYK 0, 50, 100, 0 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 245, 145, 0 – Bildschirmfarbe
- Tipp: Als 80-Prozent-Farbton gut eignet als Farbe für Störer.
Akzentfarbe: HoMe-Grau
- Korrespondenzfarbe zu HoMe-Blau
- CMYK 0, 0, 0, 25 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 210, 210, 210 – Bildschirmfarbe
- PANTONE Cool Gray 4 C – Volltonfarbe (Print)
Akzentfarbe: INW-Korrespondenzfarbe
- Korrespondenzfarbe zu INW-Blau
- CMYK 40, 0, 15, 0 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 165, 215, 220 – Bildschirmfarbe
- PANTONE 318C – Volltonfarbe (Print)
Akzentfarbe: SMK-Korrespondenzfarbe
- Korrespondenzfarbe zu SMK-Rot
- CMYK 15, 10, 25, 0 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 245, 230, 200 – Bildschirmfarbe
- PANTONE 468C – Volltonfarbe (Print)
Akzentfarbe: WIW-Korrespondenzfarbe
- Korrespondenzfarbe zu WIW-Grün
- CMYK 15, 0, 45, 0 – Vierfarbdruck (Print)
- RGB 230, 245, 165 – Bildschirmfarbe
- PANTONE 373C – Volltonfarbe (Print)
Tonwerte
- beliebige hellere Tonwerte (z. B. 80 % HoMe-Blau) von allen Grundfarben des Corporate Designs – also HoMe-Blau und Akzentfarben – möglich
- für Korrespondenzfarben aufgrund ihres ohnehin hellen Farbtons nur bedingt empfehlenswert
Themen der Corporate Design Online-Dokumentation
Themen der Corporate Design Online-Dokumentation, Zeile 2