Bildsprache

Eine Schlüsselrolle im Corporate Design der Hochschule Merseburg kommt der lebendigen Bildsprache zu. Fotos, die nicht nur Sachinhalte transportieren, sondern ästhetisch sind und emotional ansprechen, helfen uns, unsere Zielgruppen und Ziele zu erreichen. Detaillierte Beschreibungen zu inhaltlichen, formalen und technischen Merkmalen unserer Bildsprache finden Sie in unseren Bildsprache-Leitfäden.

 

Leitfäden

Charakteristik kurz zusammengefasst

  • Bilder der Hochschule Merseburg sollen natürlich, freundlich und nicht gestellt wirken. Sie sollen den Hochschulhintergrund aufgreifen.
  • Bilder zeigen Szenen aus dem Hochschulalltag, Details bzw. Nahaufnahmen oder den Campus (hier vor allem dessen grünen Charakter oder architektonische Merkmale der Hochschulgebäude).
  • Die Bilder sollen mit den Werten und Zielen der Hochschule übereinstimmen und der Vielfalt der Hochschulangehörigen gerecht werden.
  • Unterschiedliche Geschlechter sowie unterschiedliche Ethnien und Lebensentwürfe sollen gleichberechtigt sichtbar sein. Klischees gilt es zu vermeiden.
  • Schärfe und Unschärfe werden gezielt eingesetzt, um auf wichtige Bildinhalte zu fokussieren und die Fotos ästhetisch ansprechend zu gestalten.
  • Die Farbgebung der Bilder soll natürlich und hell sein.
  • Die Integration von Elementen in HoMe-Blau oder einer der Akzentfarben zur Steigerung der Wiedererkennung ist wünschenswert.

 

Studierende am Haupteingang

 

Bilder-Service

Für Fotografie und Bildredaktion außerhalb der Lehre ist an der Hochschule Merseburg die zentrale Einrichtung Hochschulmarketing und Kommunikation (HMK) zuständig. Falls Sie Bilder zu bestimmten Themen oder Anfragen benötigen oder die fotografische Begleitung einer Veranstaltung wünschen, wenden Sie sich gern an uns.

 

Rechtssicherheit

Viele Bilder der Hochschule Merseburg sollen im Rahmen des Hochschulmarketings oder in anderen Kontexten medienübergreifend publiziert werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die verwendeten Bilder rechtssicher sind. Objekte, die eventuell einer Geheimhaltung unterliegen, dürfen nicht fotografiert werden. Bei Personenfotos muss das Recht am eigenen Bild beachtet und in der Regel eine schriftliche Einverständniserklärung der abgelichteten Personen eingeholt werden.

 

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.

Allgemeine Fragen zur Bildsprache

Christian Auspurg
Koordinator für Mediengestaltung und Grafikdesign
Raum: Hg/G/2/08
Telefon: +49 3461 46-2843

Anfragen zum Bilder-Service

Christian Franke
Referent Presse und Public Relations
Raum: Hg/G/2/09
Telefon: +49 3461 46-2909
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