Bildsprache – Leitfaden für professionelle Fotograf*innen

Die Hochschule Merseburg soll für ihre Angehörigen nicht nur ein Ort zum Lernen und Arbeiten, sondern auch zum Leben und Wohlfühlen sein. Die Überschaubarkeit unseres grünen Campus und die persönliche Atmosphäre unter Studierenden und Lehrenden gehören zu unseren wichtigsten Alleinstellungsmerkmalen und werden durch die Marke HoMe hervorgehoben. Unsere Bilder sollen diesen Markenkern transportieren. Für eine möglichst einheitliche, authentische und lebendige Bildsprache bitten wir Sie, die in unserem Leitfaden zusammengefassten Aspekte zu berücksichtigen.

 

Bildbeispiele

Studis auf dem Campus

 

 

Regenbogenschirm

 

 

Studentin mit Fotokamera

 

 

Bildinhalte

Emotionen

Die Fotos sollten nicht nur Sachthemen, sondern vor allem eine positive Grundstimmung vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt deshalb auf der Abbildung von Emotionen wie Freude und Begeisterung. Sichtbar werden sollten aber auch Aspekte wie Interesse, Konzentration, Reflexion – die ebenfalls zum Hochschulalltag der Studierenden und Mitarbeitenden gehören.

Gemeinschaft

Wir sehen uns als Gemeinschaft und arbeiten beständig daran, als Gemeinschaft weiter zusammenzuwachsen. Dialoge, gemeinsame Erlebnisse und Zusammenhalt im Hochschulalltag sowie bei der Überwindung von Herausforderungen sollten deshalb in den Bildern besonders sichtbar werden.

Diversität

Die Hochschule Merseburg steht für Diversität, gegenseitigen Respekt und Sensibilität im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedenen Bedürfnissen. Die Heterogenität unserer internen und externen Zielgruppen, deren Teilhabe bei allen Aktivitäten und die Fürsorge der Hochschule, insbesondere für vulnerable Gruppen, sollten in Fotos zum Ausdruck kommen.

Praxisnähe

Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften legen wir besonders großen Wert auf die Praxisnähe unserer Lehre und Forschung. Daher ist uns wichtig, dass auf den Fotos sichtbar wird, dass junge Menschen bei uns nicht nur zuhören oder diskutieren, sondern in Laboren, Werkstätten und Studios oder bei Praxispartner*innen das Gelernte selbst ausprobieren können. Unsere Anwendungs- und Lösungsorientierung sollte erkennbar sein. Besonders hervorzuheben ist zudem unsere Ausstattung im technischen und künstlerischen Bereich.

Bodenständigkeit

Die Hochschule Merseburg ist keine Elite-Universität, sondern eine Hochschule für alle. Egal, ob Abitur oder alternativer Bildungsweg, Stadtmensch oder Landmensch – wir legen Wert darauf, dass alle sich bei uns wohlfühlen und sie selbst sein können. Wir sind uns unserer Ecken und Kanten bewusst, die auch in der Architektur bzw. dem "spröden Charme" unserer teils denkmalgeschützten Hochschulgebäude sichtbar werden, und möchten, dass unsere Bodenständigkeit und Ehrlichkeit in Bildern deutlich wird.

Verwurzelung

Der Hochschulstandort Merseburg ist seit 1954 in der Region verwurzelt und hat hier die vergangenen Jahrzehnte als Lernort und Impulsgeber mitgeprägt. Einige unserer Studierenden kommen bereits in der dritten oder sogar vierten Generation zu uns. Angestellte haben zum Teil mehr als ihr halbes Leben bei uns verbracht. Wir freuen uns, wenn die Verwurzelung in unserer Region in den Bildern sichtbar wird.

Natürlichkeit

Unser grüner Campus prägt den Alltag an der Hochschule Merseburg mit. Wer bei uns studiert und arbeitet, kann mit etwas Glück morgens Rehe beobachten und erlebt jede Jahreszeit bewusst mit. Nachhaltigkeit spielt als Forschungsschwerpunkt und gemeinsamer Wert eine besondere Rolle für unserer Hochschulgemeinschaft. Natürlichkeit bzw. Authentizität sind uns aber auch im Umgang miteinander und in der Bildsprache wichtig. Wir benötigen daher keine "cleanen", "perfekten" Fotos, sondern Bilder, die auf positive, ungeschönte Weise den Charakter unserer Hochschule widerspiegeln.

Nahbarkeit

Wir sind eine hierarchisch aufgebaute Organisation, sehen uns aber gleichzeitig als Gemeinschaft auf Augenhöhe und wünschen uns, dass alle Hochschulangehörigen unabhängig von ihrer Statusangehörigkeit ermutigt sind, sich bei uns aktiv einzubringen. Deshalb legen wir Wert darauf, dass Angehörige der höheren Statusgruppen wie Mitglieder der Hochschulleitung, Professor*innen und Abteilungsleiter*innen nahbar und ansprechbar abgelichtet werden.

Raum

Mit unserem grünen, weitläufigen Campus bieten wir viel Raum – auch für Individualität. Wir möchten, dass dieser physische Raum, Möglichkeitsraum und Freiraum in den Bildern sichtbar wird und Betrachter*innen sich ermutigt fühlen, diesen Raum für sich zu nutzen und auf nachhaltige Weise mitzugestalten.

Progressivität

Ein weiteres besonders Merkmal unserer Hochschulgemeinschaft ist unsere Fortschrittlichkeit. Unsere Forschungsschwerpunkte sind Digitaler Wandel und Nachhaltige Prozesse. Mit Studiengängen wie Green Engineering oder Sexualwissenschaft sind wir überregional Vorreiter. Im Hochschulalltag setzen wir uns besonders für Themen wie Chancengerechtigkeit oder Gesundheit ein. Progressivität ist deshalb ein Aspekt, der ebenfalls in Bildern zum Ausdruck kommen sollten.

Engagement

Die Hochschule Merseburg lebt vom Engagement ihrer Mitarbeitenden und Studierenden. Wir legen Wert darauf, dass alle sich bei uns einbringen können und möchten unsere Hochschulangehörigen und Studieninteressierten dazu ermutigen. Die Bilder sollten dieses Engagement dokumentieren und Lust darauf machen, sich selbst zu beteiligen.

 

Bildbeispiele

Studis im Lesegarten

 

 

Mitarbeiter*inne beim Brainstorming

 

 

Feierliche Immatrikulation im Innenhof

 

 

Gestaltung

Inszenierung

Die Bildsprache der Hochschule Merseburg setzt auf den Reportage-Stil. Bitte achten Sie darauf, dass die gewünschte Bildaussage sowie die oben beschriebenen Werte und die Gestaltung des Bildes miteinander korrespondieren. Bitte vermeiden Sie in der Inszenierung insbesondere Geschlechterklischees und sonstige Steroetype.

Farbe

Bitte schicken Sie uns farbige Bilder. Soweit möglich, sollen warme Töne dominieren. Wir freuen uns, wenn unser Hochschulblau sowie ggf. die Akzentfarben der Fachbereiche als Wiedererkennungsmerkmale auf den Bildern auftauchen. Dazu können Sie gern Merchandising-Material (z. B. Rucksäcke, Mützen oder T-Shirts) im Hochschul-Design nutzen.

Format

Für unsere Marketingmaßnahmen in Online- und Printmedien benötigen wir Bilder in Quer- und Hochformaten. Sie müssen so beschaffen sein, dass von sehr schmalen Querformaten (z. B. im Seitenverhältnis 2:1 für Social-Media-Banner) bis hin zu sehr schmalen Hochformaten (z. B. Seitenverhältnis 9:16 für Instagram-Stories) sinnvolle Bildausschnitte möglich sind. Bitte berücksichtigen sie dies bei allen Settings und erstellen Sie Bildmotive sowohl im Quer- als auch im Hochformat (Beispiel-Galerie).

Fokus

Bitte nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Methoden, um den Motiven einen klaren visuellen Fokus zu geben: Schärfe und Unschärfe, Licht und Schatten sowie goldener Schnitt etc.

Perspektive

Bitte richten Sie die Bilder gerade am Horizont aus und vermeiden Sie extreme Verzerrungen, z. B. durch Fisheye-Objektive.

Schärfe

Unsere Bildsprache zeichnet sich durch moderate bis stärkere Scharf-unscharf-Kontraste aus. Der Bild-Hintergrund sollte erkennbar sein, soweit er eine Rolle für die Bildaussage spielt.

Grafische Objekte

Bitte integrieren Sie ohne Absprache keine grafischen Objekte wie Farb- oder Textfelder. Bei Bedarf kümmern wir uns um eine Nachbearbeitung im Hochschul-Design.

 

Bildbeispiele

Studis spielt Gitarre

 

 

Hauptgebäude und Herbstblätter

 

 

Studentin an den Schließfächern

 

 

Technisches

Dateiformat

Bitte liefern Sie uns Bilder im JPG-Format in maximaler Bildqualität und maximal verfügbarer Auflösung. Nutzen Sie bitte den nativen RGB-Farbraum der Kamera. Eine Konvertierung in das CMYK-Farbmodell ist nicht nötig.

Nachbearbeitung

Bitte verzichten Sie auf eine Nachbearbeitung der Bilder bzw. reduzieren Sie diese auf ein für Sie notwendiges Minimum. Verzichten Sie bitte auf Filter. Die weitere medienspezifische Nachbearbeitung wird von unserem Team übernommen.

 

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.

Allgemeine Fragen zur Bildsprache

Christian Auspurg
Koordinator für Mediengestaltung und Grafikdesign
Raum: Hg/G/2/08
Telefon: +49 3461 46-2843

Anfragen zum Bilder-Service

Christian Franke
Referent Presse und Public Relations
Raum: Hg/G/2/09
Telefon: +49 3461 46-2909
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