TBT

TBT
Transfer-Bewertungs-Toolbox

Das Projekt

Wir im Projekt Transfer-Bewertungs-Toolbox (TBT) beschäftigen uns mit der Frage, wie Hochschulen in Deutschland ihre Third-Mission-Aktivitäten strategisch nutzen, bewerten und verbessern können.

Im Verbund mit der Hochschule Harz hat es sich die Hochschule Merseburg zur Aufgabe gemacht, die Third – Mission – Aktivitäten auf der Basis einer einheitlichen Definition zunächst systematisch zu erfassen und im Anschluss daran geeignete Erfolgsfaktoren aufzustellen, die eine Bewertung der Aktivitäten ermöglichen. Auf diese Weise soll insgesamt eine valide sowohl auf qualitativen als auch auf quantitativen Maßstäben aufbauende Bewertungsmethodik entwickelt werden, die langfristig und auch dynamisch arbeitet. Insgesamt kann das Projekt perspektivisch auch anderen Hochschulen dienen, da diese ebenfalls von der Toolbox Gebrauch machen können.

 

Was bedeuten die Leitbegriffe Transfer und Third Mission? Wie kann man Aktivitäten, die einen Austausch zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft fördern, sammeln? Und wie kann man sie hinsichtlich verschiedener Kriterien bewerten?

Im Teil II unserer TransInno_LSA Abschlusskampagne gibt unser Teilprojekt TBT, das sich mit der Entwicklung einer Transferbewertungstoolbox beschäftigt hat, einen Einblick in den zurückliegenden Projektzeitraum.

Ziel des TBT Projektes war die Entwicklung eines Instruments zur Messung und Bewertung von Transfer- und Third-Mission Aktivitäten (TMA) an der Hochschule Merseburg. Die systematische Bewertung der TMA sollte auf diesem Weg für die strategische Hochschulentwicklung nutzbar gemacht werden.

Vor diesem Hintergrund stand zu Projektbeginn zunächst die Definition von Transfer und Third Mission im Zentrum, um eine systematische Erfassung und Bewertung überhaupt zu ermöglichen. Es zeigte sich, dass beide Begriffe keinesfalls deckungsgleich sind, sondern Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede aufweisen. Anschließend wurde ein Strukturierungsschema mit den Dimensionen Lehre, Forschung und strategische Ziele gebildet, das die Grundlage zur Bewertung der TMA bildet. So wird es möglich, den Nutzen einer bestimmten Aktivität aus Sicht unterschiedlicher Stakeholder sowie zu verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten.

Das Ergebnis nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit ist eine individuell konfigurierbare Transferbewertungstoolbox, mit welcher der Erfolg von Third Mission Aktivitäten vor und nach einer Aktivität bewertbar ist.

Einen ausführlicheren Projektrückblick finden Sie auch in unserem HoMe Magazins >>> 

 

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

TBT - Das Team

Was ist Third Mission?

Hochschulen beteiligen sich neben den klassischen Säulen Lehre und Forschung (erste und zweite Mission) zusätzlich in vielerlei Weise am gesellschaftlichen Leben ihrer Region. So bietet die Hochschule Merseburg von spannenden Juniorvorlesungen bis hin zu informativen Veranstaltungen im Seniorenkolleg für jedes Lebensalter etwas Passendes an. Darüber hinaus wirkt sie beispielsweise in zahlreichen (Forschungs-) Projekten erfolgreich mit externen Partnern, wie Unternehmen, Vereinen oder Initiativen zusammen. Alle diese wechselseitigen Beziehungen zur ihrer Umwelt finden sich unter dem großen Oberbegriff der Third Mission wieder.

 

Nach oben