VTrans

VTrans
Verstetigung von Transferprozessen

Das Projektteam rund um VTrans hat sich sich im Projektzeitraum mit der „Verstetigung von Transferprozessen“ und insbesondere mit der Digitalisierung im Bereich Forschungscontrolling und -management auseinandergesetzt.

Ziel des Projektteams an der Hochschule Merseburg war es, ein Forschungsinformationssystem (FIS) zu implementieren, das durch seine ganzheitliche und transparente Gestaltung Erfassungs- und Transferprozesse ganz neu strukturiert und standardisiert. So sollten Informationen transparent und umfassend erfasst und dadurch insbesondere neuen Mitarbeitenden bzw. Teammitgliedern eine schnelle und umfassende Einarbeitung in archivierte und aktuelle Vorgänge sowie bestehende Strukturen ermöglicht werden.

Als Forschungsinformationen definierte das Projektteam dabei die Metadaten, die im Rahmen der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten entstehen (z.B. Informationen zu Publikationen, Infrastrukturen und mitwirkenden Personen). Angesichts der Anwendungsorientierung der Hochschule Merseburg wurden darüber hinaus ebenfalls die Daten aus Transferaktivitäten berücksichtigt.

Im Rahmen der Umsetzung wurde auf bereits bestehende IT-Strukturen zurückgegriffen und diese um Funktionen im Bereich des Forschungscontrollings erweitert. Im zurückliegenden Projektzeitraum konnte so ein Forschungsinformationssystem an der Hochschule Merseburg implementiert werden, welches nun ausgerollt und in einer Pilotphase erprobt wird.

 

Nach oben