Ausgezeichnet!

Martin Bissinger (li) und Paul Beckert (re)
17.02.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Martin Bissinger legte im Bachelorstudiengang Maschinenbau | Mechatronik | Physiktechnik eine Abschlussarbeit zum Thema Konstruktion eines strömungsoptimierten Erfassungselements bei der Laserbearbeitung von Glas vor, die bei der Firma Hegla Boraident in Halle enstanden ist. In seinem Gutachaten konstatiert Prof. Dr. Georg Hillrichs, der seitens der Hochschule die Arbeit betreut hat: "Die Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, dass große Laserbearbeitungsanlagen zur lokalen Entfernung von dünnen Schichten von Glasoberflächen oder Metall weiter verbessert werden. Ein wichtiger Aspekt bei diesen Laserverfahren ist es, Dämpfe und Stäube, die bei diesem Prozess entstehen, möglichst vollständige abzusagen. Herr Bissiger hat eine komplett neue Absaugvorrichtung entwickelt, konstruiert, in strömungsmechanischen Simulationen analysiert, gebaut und erfolgreich getestet. Damit können  Laserprozesse noch effizienter, sauberer und mit reduziertem Wartungsaufwand durchgeführt werden."

Absolvent Green Engineering Paul Beckert wird für seine Bachelorarbeit Comparative life cycle assessment of a light electric vehicle, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS entstanden ist, ausgezeichnet.  In der Arbeit hat er mit Hilfe einer vergleichenden Lebenszyklusanalyse den Einfluss von konstruktiven Entscheidungen auf die verschiedenen Umweltauswirkungen, einschließlich der Klimawirkung, von muskelkraft-elektrischen Hybridfahrzeugen untersucht. Prof. Dr. Andreas Ortwein betreute die Arbeit und urteilt seinem Gutachten: "Die Untersuchung wurde in einer Tiefe durchgeführt, die nach meiner Erfahrung nur selten von Bachelorarbeiten erreicht wird. Die Analyse selbst erfolgte sehr systematisch und gleichzeitig kritisch-reflektiert. Für die Hochschule Merseburg konnte mit dieser Arbeit das Forschungsgebiet "Lebenszyklusanalyse" weiter etabliert werden. Da es sich hier um eine wesentliche Methode bei der Gestaltung nachhaltiger Prozesse handelt, ist damit auch eine Stärkung des Forschungsschwerpunkts Nachhaltige Prozesse verbunden."

Mit den Forschungspreisen würdigt die Hochschule Merseburg außerordentliche Leistungen mit besonderem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen sowie zukunftsträchtigen Forschungsergebnissen. Die Preise werden an Studierende, Lehrende und Promovenden vergeben:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!